Archiv

von

Hallo! Ich melde mich aus Bristol, wo ich vom 13.10.24 bis zum 03.11.24 ein freiwilliges Wirtschaftspraktikum absolviere. Ich arbeite dort in einem sogenannten Charity Shop. Hierbei handelt es sich um Shops, die gebrauchte Kleidung verkaufen und die Einnahmen an wohltätige Zwecke spenden. Ich konnte viele Einblicke in den englischen Alltag und in die Arbeitswelt bekommen. Während meines Aufenthalts konnte ich ein paar Sehenswürdigkeiten erkunden, wie die Clifton Suspension Bridge, die Kathedrale oder die Universität. Den Aufenthalt und das Land habe ich sehr genossen und meine Gastgeberin Karen und ihr kleiner Hund Nellie sind mir ebenso ans Herz gewachsen wie die Stadt.

Mia Lowitzki (10a)

Die internationalen Wirtschaftspraktika für Schülerinnen und Schüler werden von der gemeinnützigen Gesellschaft KulturLife organisiert und von der Peter-Schorr-Stiftung unterstützt.

von

Liebe Eltern,

am 27.11.2024 findet unser nächster Elternsprechtag statt. Sie haben die Möglichkeit, mit den Lehrkräften über die Entwicklung und den Leistungsstand Ihrer Kinder zu sprechen. Bitte reservieren Sie sich einen Termin über unser Online-Buchungssystem.

Den Leitfaden finden Sie unter dem Link.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

von

In der Woche vor den Herbstferien machte sich unser 6. Jahrgang auf den Weg in die Nähe von Cloppenburg. Das Ziel war die Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre. Während des fünftägigen Aufenthalts konnten die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Zunächst wurde die Umgebung bei einer Rallye kennengelernt. Beim Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg gab es u.a. folgende Workshops zu besuchen: Brotbacken, Bleigießen, das Schreiben mit einer Feder und Stofffärben. Natürlich durften auch ein Sport- und Spieltag mit dem beliebten Chaosspiel und eine Disko nicht fehlen. Einen weiteren Höhepunkt bot der Besuch im Kletterwald Thülsfeld, den Ben Zimara aus der 6c im weiteren Verlauf beschreibt. Einen Bericht über den Besuch im Museumsdorf Cloppenburg haben Florentiene Grose und Helen Bredau verfasst.

von

Heute hat die Klasse 5b im Innenhof des Max-Planck-Gymnasiums Kürbisse geschnitzt. Entstanden sind furchterregende Kürbisgesichter, die die Dunkelheit erhellen. Damit sind die entscheidenden Vorbereitungen für Halloween und die Halloweenfeier der SV am kommenden Mittwoch durchgeführt worden. Gestärkt haben sich Kinder und Eltern mit Kuchen und Apfelsaft.

Antje Ebbemann

von

In der letzten Septemberwoche waren unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 auf Studienfahrten: Die Leistungskurse Erdkunde, Pädagogik und Deutsch befanden sich in Berchtesgaden auf großer Alpen-Exkursion. Zudem wurden der Königssee, Salzburg und die Eisriesenwelt in Werfen besucht. Die Leistungskurse Englisch waren in London unterwegs, inklusive klasssichem Sightseeing und einem Besuch eines Spiels der Tottenham Hotspurs. Die Leistungskurse SoWi, Geschichte und Mathematik haben das kulturelle und politische Berlin erkundet. Dazu gehörten ein Besuch beim Bundesjustizminister Marco Buschmann im Deutschen Bundestag, die Besichtigung des Stasi- und Mauermuseums und ein Abend im Friedrichstadtpalast.

von

Nach dem Sehsinn ist der Tastsinn einer der am stärksten ausgeprägten Wahrnehmungskanäle für die Umwelteindrücke. Besonders im Kindesalter werden alle Gegenstände befühlt und auf ihre Eigenschaften hin mit den Händen untersucht. Oberflächenstruktur, Konsistenz und Beschaffenheit, ja sogar Eindrücke zu Wärme und Stabilität, werden auf diese Weise im Wortsinn regelrecht „erfasst“. Dieses Thema setzte die Klasse 5c beim diesjährigen Schulfest an ihrem Stand erfolgreich um. Ihre Fühlkisten mit u.a. einer Gummispinne, Moos, einem Geodreieck, einem Legostein, einer Muschel, einem Schwamm, einem Anspitzer und einer Uhr wurden von den Besucherinnen und Besuchern des Schulfestes zum besten Stand gewählt. Als Preise winkten den Gästen Schlüsselanhänger, Einkaufschips und Lesezeichen mit dem MPG-Logo aus dem 3D-Drucker. Heute erhielt die Klasse aus den Händen unserer Schulleiterin Frau Scharf den Preis in Höhe von 50€ für die Klassenkasse und eine Urkunde für den Klassenraum. Herzlichen Glückwunsch!

von

Wir, die Schulpflegschaft des Max-Planck-Gymnasiums, möchten uns Ihnen gerne vorstellen. In der Schulpflegschaftssitzung am 01.10.2024 wurden folgende Elternvertreter:innen gewählt:

  • Schulpflegschaftsvorsitzender: Daniel Nienhaus (links im Foto)

  • Stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende: Natalie Haselhorst, Mario Moselewski, Martina Krug, Martin Berns, Miriam Emig

(von links nach rechts)

Alle genannten Personen wurden zudem als Elternvertreter in die Schulkonferenz entsandt. Die Schulpflegschaft ist ein zentrales Gremium, das die Mitbestimmungsrechte der Eltern an Schulen stärkt. Über die Schulpflegschaft haben Eltern die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung des Schullebens einzubringen und die Schulgemeinschaft zu unterstützen, sowie Belange über uns in die Schulkonferenz einfließen zu lassen. In dieser Funktion vertreten wir die Interessen der Eltern und wirken an wichtigen schulischen Entscheidungen mit. Dabei ist die Schulkonferenz das höchste Gremium der Schule, in dem Eltern, Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam über schulische Belange beraten und abstimmen. Denn gemäß den Regelungen des Schulministeriums NRW haben Eltern das Recht, bei schulischen Entscheidungen, die das Schulleben und den Schulalltag betreffen, mitzuwirken. Wir freuen uns, die Fragen und Anregungen der Eltern in den jeweiligen Gremien zu vertreten und bei den schulischen Entscheidungen im Sinne der Elternschaft mitzuwirken. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Wir werden diese Plattform nutzen, um entsprechende Informationen aus der Schulpflegschaft bekanntzugeben. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich zusätzlich jederzeit an unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden, Daniel Nienhaus, per E-Mail unter nienhaus83@gmx.de, wenden. Gerne kann dann auch ein persönlicher Gesprächstermin vereinbart werden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne unserer Kinder!

 

Daniel Nienhaus

von

Aus Holzbohlen eine stabile Brücke bauen, obwohl weder Schrauben noch Nägel oder anderes Werkzeug zur Verfügung stehen? Am 10.10.24 bauten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Rahmen eines Wettbewerbs eine "Leonardo-Brücke". Der Wettbewerb wurde ausgerichtet von der Ingenieurkammer-Bau NRW und soll Interesse wecken an MINT, insbesondere an Ingenieurberufen und Technik.

Die Brücke wurde einst vom Universalgenie Leonardo da Vinci (1452-1519) entworfen und war so stabil, dass selbst schwere Wagen über die Konstruktion gezogen werden konnten. Jede Klasse stellte fünf Teams und die Schülerinnen und Schüler lernten beim Aufbau die besondere Bedeutung von Teamwork und Zusammenarbeit. Sie mussten sich selber organisieren, Vorschläge diskutieren und Arbeiten aufteilen. Gleichzeitig erfuhren sie, wie ineinander verschränkte Holzbalken eine hohe Last tragen können, ohne dass irgendwelche Hilfsmittel zur Verbindung der Bauteile genutzt werden.

Wir gratulieren den drei Siegerteams und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem 10. Jahrgang für diese gelungene Veranstaltung.

von

Félicitations!

Die Fachschaft Französisch beglückwünscht alle 15 Schüler:innen, die im Jahr 2024 ihr DELF-Diplom bestanden haben! Im Mai entschieden sich 15 Schüler:innen, ihre Französischkenntnisse in den Prüfungen des Institut français unter Beweis zu stellen. Dabei lösten sie Aufgaben in den Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in den Niveaustufen A1 (Klasse 7), A2 (Klasse 8 und 9) und B1 (Klasse 10). Für ihre tollen Leistungen im vergangenen Schuljahr gratulieren wir: Mia Sarholz, Lisa Wachs, Sophia Lebentrau, Lara Kalfhaus, Julian Driemel, Markus Brünenberg, Louis Neuhaus, Ayoub Albarouni, Mert Arslan, Carla Bernoth, Lina Nöcker, Hannah Sasko, Elias Feldeisen. Yara El Sobky und Emilie Reinert.

DELF, das Diplôme d’Etudes en Langue Française, ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das den Schüler:innen auf dem Niveau B2 ermöglicht, an einer französischen Universität zu studieren. Die Schüler:innen können durch die Teilnahme an der Prüfung und den AGs Themen des Französischunterrichts wiederholen, neues Vokabular lernen sowie Prüfungserfahrung sammeln, da sie in der mündlichen Prüfung mit Muttersprachler:innen kommunizieren.

von

Am Mittwoch, den 28.8., brachen die Lateinerinnen und Lateiner der Stufe 9 per Reisebus nach Xanten auf.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den vergangenen zwei Jahren des Lateinunterrichts hinreichend mit dem Alltagsleben in einer römischen Stadt beschäftigt. Im Archäologischen Park Xanten sollten die erworbenen Erkenntnisse veranschaulicht werden. In der Colonia Ulpia Traiana fanden für die in drei Gruppen aufgeteilten Schülerinnen und Schüler Führungen statt: besucht wurden dabei die Rekonstruktionen einer Herberge mit Thermenanlage, eines Tempels sowie des Amphitheaters. Anschließend konnten alle entweder noch das Museum vor Ort besuchen, in dem die archäologisch erschlossenen Fundstücke zeitgemäß präsentiert werden, oder bei herrlichem Sonnenschein das weitläufige Gelände erkunden. Ein extra großes SALVE geht an unseren Studienreferendar Herrn Burrows, der es sich nicht nehmen, an seinem Geburtstag (!) diese Exkursion zu begleiten!

Text und Bild: J. Penzel

von

Am 02.10. waren 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 auf dem Techniktag im Wissenschaftspark. An 15 unterschiedlichen Stationen konnte man verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Beispielsweise stellte die Firma 5Minds ein Verfahren vor, wie sich ein LKW-Fahrer per QR-Code an einem Betriebstor anmelden kann. Gerüstbau Buiting brachte einige Gerüstbauteile mit, um selbst einmal ein kleines Gerüst zu errichten und vor Ort zu testen. Gelsenwasser/Gelsennet bot an, solarbetriebene Miniatur-Windturbinen zu basteln und mitzunehmen. An einem weiteren Stand war es möglich, eine Leonardo-Brücke zu bauen oder eine Fahrradbremse zu montieren.

von

Vom 18.09.24 bis zum 20.09.24 nahmen 35 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) mit ihrer Stufenleitung an den Tagen der persönlichen Orientierung teil. Die Veranstaltung fand im Jugendhaus St. Alfrid in Essen statt. Dort arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv zu den vorher ausgewählten Themen „Sucht“ und „Zukunft“. In Gruppen setzten sich die Jugendlichen, durch Teamer angeleitet, nach ihren entsprechenden Bedürfnissen mit den gewünschten Inhalten auseinander. Am Ende standen drei intensive Tage der Begegnung und des Austauschs.

von

Für die Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgangs stand heute die Veranstaltung "Crash Kurs NRW" auf dem Stundenplan. Dieses Präven­tionspro­gramm der Polizei sensi­bili­siert Jugend­liche mit emo­tio­nalen Berich­ten von Betrof­fenen und ein­dring­lichen Bildern für die Gefah­renpo­tenzia­le des Straßen­verkehrs. Es wird ver­mit­telt, dass Verkehrs­unfälle nicht einfach pas­sie­ren, sondern verur­sacht werden, weil von den Ver­kehrs­teilneh­mern Regeln miss­achtet wurden. Beim “Crash Kurs NRW” wird den Teil­nehme­rinnen und Teil­neh­mern ohne erho­benen Zeige­finger klar gemacht, wie lebens­gefähr­lich ris­kan­tes Ver­halten im Straßen­verkehr ist und dass es auf ihr eigenes Handeln als Fahrer und Mit­fah­rer ent­schei­dend ankommt. Während der zweistündigen Ver­anstal­tung berich­ten z. B. Poli­zis­ten, Feuer­wehr­leute, Ret­tungs­sanitä­ter, Notärzte, Notfall­seel­sorger und Ange­hörige von Opfern als direkt Betrof­fene über die Un­fallur­sachen sowie über ihre oftmals schreck­lichen Folgen.

Titelbild  / ©Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW Schifferstraße 10 47059 Duisburg

von

Am Mittwoch ging es für die Schülerinnen und Schüler des Forder-Förder-Projekts auf Exkursion zur Stadtbücherei Buer. Dort lauschten sie gespannt den Erklärungen zu den unterschiedlichen Recherchemöglichkeiten in der Stadtbücherei. Anschließend ging es an das Suchen und Finden von Literatur für die eigene Expertenarbeit. Auch in diesem Jahr haben sich die angehenden Expertinnen und Experten anspruchsvolle Projektideen ausgesucht und sind thematisch breit aufgestellt. So werden in den nächsten Wochen Arbeiten in sportlichen, biologischen, historischen und gesellschaftlichen Bereichen entstehen. Passende wissenschaftliche Quellen suchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu am Mittwoch vor Ort in der Stadtbücherei. Mit Taschen voller Bücher ging es nach einer erfolgreichen Exkursion zurück zum MPG!

Das Forder-Förder-Projekt ist ein Projekt zur Begabungsförderung und wird am Max-Planck-Gymnasium unter Leitung von Frau Stein jahrgangsstufenübergreifend im Drehtürmodell durchgeführt. Ein Schwerpunkt des FFPs ist das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, der „Expertenarbeit“, zu einem selbstgewählten Thema. Deine Neugier ist geweckt? Dann wirf einen Blick in die TaskCard zur Begabungsförderung und schau am FFP-Schaukasten in der Pausenhalle vorbei!

von

Heute wurden im Innenhof unserer Schule zwei Bronzetafeln enthüllt, die zwei ehemaligen Schülern des MPGs gewidmet sind. Es handelt sich um Harald zur Hausen (https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_zur_Hausen) und Gerd Faltings (https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Faltings). Die Enthüllung nahm Herr Dr. Escher, ebenfalls ehemaliger Schüler unserer Schule und Ehrenvorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde GE-Buer e.V., vor. Herr Dr. Escher berichtete ausführlich über das Leben und Wirken der beiden Wissenschaftler, die in ihren jeweiligen Bereichen außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben. Harald zur Hausen (1936-2023) war Mediziner und widmete sich u.a. der Krebsforschung. Gerd Faltings (geboren 1954) gelangte als Mathematiker zu großer Bekanntheit. Die Tafeln wurden vom Verein für Orts- und Heimatkunde gestiftet, der durch den aktuellen Vorsitzenden Georg Lecher vertreten war.

von

Ein eigens für das New Colours Festival konzipiertes Projekt wartete auf die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufen in Gelsenkirchen-Buer. Vier herausragende Musiker der deutschen Jazz-Szene machten sich als Urban Colours Collective am 13.09.2024 zur Mittagszeit auf, um das Schulpublikum in unbekannte musikalische Sphären zu entführen. Mit modernen Grooves und Rhythmen präsentierten sie unserer Jahrgangsstufe 10 und den Musikkursen der Oberstufe ihre Version des Jazz. Das Konzert fand als geschlossene Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Max-Planck-Gymnasium statt.

von

14 Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen und den Internationalen Förderklassen haben sich intensiv in einem Anti-Rassismus Musikprojekt mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beschäftigt. In einem Songwriting-Workshop haben sie sich mit dem Rapper Dennis Buss zusammengetan und gemeinsam einen Song geschrieben, performed, aufgenommen und direkt das Musikvideo dazu gedreht. Die Schule selbst trägt bereits das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und setzt immer wieder deutliche Zeichen gegen Rassismus.

Nun gibt es zum ersten Mal auch einen Einblick hinter die Kulissen mit einigen Fotos.

Diese finden Sie / findet ihr über den folgenden Link bzw. in unserer Galerie.

von

Nach dem ausgesprochen gelungenen Schulfest vor zwei Jahren feierte die MPG-Schulgemeinde am 13.09.2024 erneut ein Schulfest. Auf dem ganzen Schulgelände wurden zahlreiche Attraktionen geboten, die von den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern liebevoll vorbereitet und betreut wurden. Die Palette umfasste sowohl sportliche Aktivitäten wie auch Spiel, Spaß, Musik, eine große Tombola und kulinarische Leckerbissen und war so vielfältig wie unsere Schule. Nach der 3. Unterrichtsstunde begann der wuselige Aufbau der einzelnen Stände und ging nahtlos in den Beginn des Festes über, das den ganzen Freitagnachmittag bis in den frühen Abend dauerte. Am Abend konnte alle Beteiligten auf ein erfolgreiches Fest zurückblicken, das riesig viel Spaß bereitete.

von

14 Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen und den Internationalen Förderklassen haben sich intensiv in einem Anti-Rassismus Musikprojekt mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beschäftigt.

In einem Songwriting-Workshop haben sie sich mit dem Rapper Dennis Buss zusammengetan und gemeinsam einen Song geschrieben, performed, aufgenommen und direkt das Musikvideo dazu gedreht. Die Schule selbst trägt bereits das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und setzt immer wieder deutliche Zeichen gegen Rassismus.

Das Projekt wurde gefördert und unterstützt durch die Bürgerstiftung Gelsenkirchen. Das Video findet ihr / finden Sie hier

Umgesetzt von DBRecording (db-recording)

•⁠ ⁠Songwriting - Recording - Musikvideodreh

Rap/Gesang: Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen Buer

(Johanna, Mara, Noah, Johannes, Atena, Asmin, Paul, Lina, Dominika, Ivan, Öykü, Ayse, Serhii, Mariella)

Recorded by Dennis Buss ( @dennis_buss )

Mixed & Mastered by Sleepwalker ( @sleepwalkerbeats )

Instrumental: Maik Marzyan ( @BeatbrueckeBeats )

Kamera & Schnitt: Dennis Mätzig

von

Die MTB AG ist am Mittwoch erfolgreich gestartet. Acht Schülerinnen und Schüler haben den gemischten Wetterbedingungen getrotzt und sich pünktlich auf dem Schulhof gesammelt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden zunächst ein paar Technikübungen durchgeführt und dann die benachbarten Wälder erkundet. Hierbei wurden spielerisch weitere Skills trainiert. Zum Beispiel hat Jonas das Spiel Kessel vorgestellt, bei dem es darum geht, innerhalb eines abgegrenzten Bereichs möglichst lange auf dem Fahrrad zu fahren ohne dabei den Boden mit den Füßen zu berühren.