Nachrichtenüberblick

Aktuelle Meldungen

von

Liebe Eltern,

wir hoffen, Ihre Familie hatte eine schöne Zeit in den Sommerferien, und wir wünschen Ihnen und natürlich Ihrem Kind einen guten Start in das Schuljahr 2020/2021. In unserem internen Bereich der MPG-Homepage finden Sie ab sofort einen aktuellen Elternbrief zum Download.

von

In der AG „Our nature is our future” hatten wir uns u.a. mit dem täglichen Müll im Haushalt beschäftigt. Dort errechneten wir, dass ein durchschnittlicher vierköpfiger Haushalt im Jahr ca. 450 Tetrapacks verbraucht. Das ist ein erheblicher Müllberg! Also war unser Ziel, dass man entweder die Tetrapacks recycelt oder nur noch Mehrweg-Glasflaschen kauft, um diesen Müll zu vermeiden. Wir recycelten die Tetrapacks zu Blumentöpfen und Blumenkästen, die SuS gestalteten ihre Blumentöpfe sehr kreativ und bepflanzen diese mit Kresse oder Ablegern vorhandener Pflanzen. So konnten die Pflanzen leicht vermehrt werden, ohne neu gekauft werden zu müssen.

von

Clemens Pfeiffer erfüllte die bundesweit einheitlichen und strengen Kriterien, nach denen das MINT-EC-Zertifikat vergeben wird.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein für uns alle ungewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende und die Sommerferien, die wohl auch nicht im gewohnten Rahmen verlebt werden können, stehen vor der Tür.

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um uns bei euch und Ihnen zu bedanken. Seit Mitte März hat sich unser Schulleben merklich verändert und uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Häufig mussten wir uns alle sehr kurzfristig auf neue Verordnungen einlassen und diese unseren schulischen Gegebenheiten anpassen, was aber aus unserer Sicht sehr gut von allen gemeistert wurde.

 

von

In diesem Schuljahr hat bei "Antolin" Florian Lühr, Schüler der Klasse 5d, mit 4782 Punkten den ersten Platz in der Stufe 5 gemacht. Ben Lebentrau aus der Klasse 5b folgt ihm mit 2361 Punkten und ist damit der Zweitplatzierte der Stufe 5.

In der Stufe 6 hat Maja Röring aus der Klasse 6a mit 3337 Punkten den ersten Platz errungen. Linus Rietkötter, Mitglied der Klasse 6c, unterlag ihr nur knapp mit 3120 Punkten und landete auf dem zweiten Platz.

Belohnt wurde dieses Engagement mit Pokalen für den Sieger bzw. die Siegerin und einem kleinen Präsent für die begeisterten Leser.

Herzliche Glückwünsche von uns allen!

Antje Ebbemann

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

passend zu unserem Bild, welches wir zum Thema ,,Kunst zu Coronazeiten" im Homeschooling-Kunstunterricht von Frau Platzköster malen sollten, haben meine Freunde und ich ein Projekt gestartet.

Wir haben von meinen Eltern die Erlaubnis bekommen mit der Garagen-Seite machen zu dürfen, was wir wollten und somit haben wir, da es ja im Moment sehr schwer ist in den Urlaub zu kommen, den Strand zu uns geholt. Mit Wandfarbe haben wir 3 Tage lang versucht, den Sommer doch noch zu etwas Positivem werden zu lassen. Nun möchten wir Euch daran Teil haben lassen und Euch trotz der ungewöhnlichen Umstände schöne Ferien wünschen!

Liebe Grüße und schöne Ferien

Sophie Saghian (EF)