Aktuelles

Aktuelle Meldungen

von

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Interessierte,

anlässlich unserer Friedensaktion gegen den Krieg in der Ukraine haben unsere SV und das Technik-Team ein Video erstellt.

Dieses ist unter folgendem Link zu sehen.

Weitere Infos rund um die SV und das Technikteam gibt es bei Instagram unter den Accounts mpg.schuelervertretung und mpg.technikteam.

von

Am 9. November haben alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 im Rahmen des Lateinunterricht die Stadt Xanten besucht. Ziel der Exkursion war der Archäologische Park Xanten und das dazugehörige Römer-Museum. Unter strahlend blauem Himmel konnten alle Schätze des Parks und des Museums in Augenschein genommen werden.

Fotos von der Exkursion findet ihr auch in unserer Galerie.

von

Liebe Eltern der Q2 Schüler*innen,

am heutigen Montag, 28.03.2022, sind ihre Kinder von unserer SV auf die freiwillige DKMS-Registrierungsaktion am kommenden Donnerstag, 31.03.2022 nach der 6. Stunde hingewiesen worden. Alle Informationen finden Sie noch einmal gebündelt in einem Elternbrief im internen Bereich.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

von

Am 17. März 2022 durfte der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q1) einen digitalen Gast im Klassenzimmer begrüßen: Claus Kleber, den langjährigen Moderator des ZDF-Nachrichtenmagazins „heute-journal“. Im Mittelpunkt des digitalen Austausches stand dabei die Berichterstattung über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich aber auch für persönliche Dinge und berufliche Erfahrungen.

von

Seit nunmehr drei Wochen hören wir tagtäglich von den furchtbaren Geschehnissen aus der Ukraine. Seitdem das Land von Russland überfallen wurde, haben sich nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder und Jugendliche viele Gedanken gemacht, was da passiert, wie man helfen kann und wohin die Eskalationsspirale in diesem Krieg führen könnte. Ängste, Sorgen und Nöte wurden auch am MPG benannt, aber auch der Wunsch, den Menschen in der Ukraine symbolisch und durch Taten zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und wir alle hoffen, dass der Krieg schon bald beendet wird.