Aktuelles

Aktuelle Meldungen

von

Vom 02.02. bis zum 08.02.2025 fand die erste Woche unseres zweiwöchigen Schüleraustausches mit dem Liceo Statale Augusto Monti in Chieri (Italien) statt, an dem 16 Schüler:innen der Italie­nischkurse der Einführungsphase in Begleitung von Frau Rühl und Frau Scharf teilnahmen. Neben dem Besuch des Unterrichts an drei Vormittagen standen Ausflüge nach Turin, Venaria Reale und Mailand sowie die gemeinsame Umsetzung des Projektes 'Die Musik, la musique, la musica: una lingua che unisce“ auf dem Programm.

 

von

„Wir sollten uns respektieren und Verständnis füreinander aufbringen, denn Verständnis ist der Schlüssel zu allem“, fasst die 17-jährige Öykü pointiert zusammen. Allein am gesellschaftlichen Konsens mangelt’s: Daran wollen sie und zwölf Mitschülerinnen und Mitschüler des Max-Planck-Gymnasiums etwas ändern. Mit ihrem „Rap gegen Rechts“ haben sie nicht nur musikalisch abgeräumt: Schalke hilft! verleiht ihnen für ihr Engagement die Ernst Alexander Auszeichnung 2025.

von

Das Christian-Rohlfs-Gymnasium aus Hagen möchte ein Zeichen gegen Rechts setzen. Und das am besten deutschlandweit zusammen mit möglichst vielen Schulen. Dafür rief das Gymnasium aus Hagen-Haspe den Hashtag #Wesayno ins Leben. Sie rufen alle anderen Schulen dazu auf, sich gegen Rechtsextremismus wortwörtlich zu positionieren. Gemeinsam wird das Wort “No“ geformt, fotografiert und auf Social Media verbreitet. Als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage beteiligt sich auch das MPG an dieser tollen Aktion.

 

von

Am 31.01. und 01.02. durften wir zu viert am Landesfinale des "Macht Mathe"-Wettbewerbs in Soest teilnehmen. Da wir uns in der Schulrunde im November für den sogenannten B-Tag entschieden haben, ging es für uns um nichts mehr, sodass wir dem ganzen Geschehen ganz entspannt folgen konnten.
Zusammen mit drei anderen Teams wurden wir von zwei Dozenten der BUW Wuppertal in die Spieltheorie eingeführt. Dabei lernten wir, wie man einfache "unparteiische" Spiele leicht gewinnen kann und wie man sogar mehrere Spiele gleichzeitig spielt. Später besprachen wir dann "partisan" Spiele und das axiomatische Beweisen. Am Ende des ersten Tages tauschten wir uns dann mit anderen Anwesenden aus und lernten einige nette neue Leute kennen.
Der zweite Tag war dann schon um einiges komplexer. Er entwickelte sich rasch von einfachen Spielen zu den surrealen Zahlen und dem Rechnen mit Unendlichkeiten.
Der zweite Tag endete mit unserer Präsentation vor den anderen Teilnehmern, Betreuern, einigen Eltern und Herrn Hendler.

Tim Gießelmann, Simon Michele, Benedikt Müller und Lion Prusak

von

In der Jahrgangsstufe 6 hat das MPG in Kooperation mit der Musikschule Gelsenkirchen ein Instrumentenkarussell durchgeführt. Während einer Doppelstunde konnten alle Schülerinnen und Schüler mit Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Gelsenkirchen im Klassenverband verschiedenste Instrumente kennenlernen und ausprobieren – und das hat sichtlich und hörbar Spaß gemacht! Insgesamt wurden den Kindern vier verschiedene Instrumente vorgestellt und vorgespielt. Jeder Klasse wurden Querflöte, Horn, Fagott und Klarinette mit einem kleinen Musikstück präsentiert. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, Fragen zu den Instrumenten zu stellen und diese zu erproben. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Vielleicht wurde dadurch bei einigen Schülerinnen und Schülern das Interesse zum Erlernen eines Instruments geweckt - die Musiklehrer des MPG würden sich freuen.

von

Mobbing, Diskriminierung und andere Formen von Gewalt treten in der Schule, in der Freizeit und im Internet leider regelmäßig auf. Davon betroffen sind viele Kinder und Jugendliche. Statistisch gesehen ist jeder zehnte Schüler mindestens einmal wöchentlich Opfer von Diskriminierung, Mobbing oder sogar selbst daran beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben seit Anfang Januar an einer Schulung teilgenommen, um etwas dagegen tun zu können. In jeweils zwei Blöcken wurden ihnen Strategien für Zivilcourage, Toleranz, Verantwortung und Fairplay vermittelt: gegen Gewalt und für soziale Kompetenz.