Max-Planck-Gymnasium – 45894 Gelsenkirchen – Tel. 0209 / 6384 148-10

Keine „Zeitverschwendung“ – Marius Heim (EF) gewinnt Essay-Wettbewerb

„Das Gewinnen dieses Wettbewerbs ist vermutlich aussichtlos. Manche Menschen würden also argumentieren, dass ich hier gerade meine Zeit verschwende.“ Mit diesen beiden (ironischen) Sätzen begann Marius Heim aus der Jahrgangsstufe EF sein Essay zum Thema „Zeitverschwendung“, mit dem er beim Deutsch-Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung teilgenommen hat. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Jedes Jahr werden drei anspruchsvolle Themen von der Stiftung vorgeschlagen, zu denen ein eigener Essay verfasst werden kann.

Marius konnte mit seinem selbtstironischen Text zur Zeitverschwendung am Ende die Jury überzeugen und den Wettbewerb gewinnen. Der Wettbewerb wird gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und der Bezirksregierung Münster ausgerichtet. Rund 150 bis 160 Teilnehmende reichen jährlich ihre Beiträge ein. Eine Jury wählt daraus zehn Preisträgerinnen und Preisträger, die im Oktober zu einem viertägigen Literaturseminar nach Weimar eingeladen werden. Dort arbeiten sie gemeinsam mit der Autorin Nancy Hünger an Texten und setzen sich intensiv mit Literatur auseinander.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Wer Interesse hat, findet das Essay von Marius hier.