Max-Planck-Gymnasium – 45894 Gelsenkirchen – Tel. 0209 / 6384 148-10

Henri Wüstenberg (6c) ist Deutschlands bester Vorleser 2026

560.170 Schülerinnen und Schüler aus 7.195 Schulen haben am Vorlesewettbewerb 2025/26 teilgenommen und Henri Wüstenberg aus der Klasse 6c des MPG ist jetzt der beste Vorleser Deutschlands. Das große Finale fand am 24.06.26 erstmals im Europa-Park in Rust statt und Henri konnte auch diese letzte Runde des Wettbewerbs für sich entscheiden. Die Siegerinnen und Sieger aller 16 Bundesländer waren angetreten, um ihre Texte vorzutragen und nach der Pause war Henri an der Reihe. „Wir haben keinen Fehler gefunden“, bemerkte die Jury zu seinem Vortrag. „Das hast du wunderbar gemacht!“, so das abschließende Urteil. Viele Klassen haben heute Mittag in der Schule den Live-Stream verfolgt und Henri die Daumen gedrückt..

Die gesamte Schulgemeinde des Max-Planck-Gymnasiums ist sehr stolz auf Henris Leistung und freut sich mit ihm. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.

Foto: Frank Oppitz (Funke Medien)