Max-Planck-Gymnasium – 45894 Gelsenkirchen – Tel. +49 (209) 402 3925-0
MPG-LOGO

Nachhaltigkeit am MPG

Nachhaltigkeit am MPG

Nachhaltigkeit spielt an unserer Schule eine zentrale Rolle – sowohl im Unterricht als auch in zahlreichen Projekten und AGs, die sich für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen einsetzen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen.

Unsere AG-Angebote im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, selbst aktiv zu werden:

  • Die Imker-AG kümmert sich um die schuleigenen Bienenstöcke, produziert eigenen Honig und vermittelt wertvolles Wissen über die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem.
  • In der Garten-AG entsteht nach und nach ein Schulgarten – ein Ort des Lernens, der Verantwortung und des gemeinsamen Gestaltens.
  • In der MPG Eco AG stehen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Schulalltag im Mittelpunkt. Aktuell gestaltet die Gruppe neue Beschilderungen, um Mülltrennung zu erleichtern, Energie zu sparen und den Energieverbrauch in allen Klassenräumen bewusst zu machen. Außerdem wurde eine Batteriesammelbox für das Lehrerzimmer eingerichtet, um leere Batterien – beispielsweise aus den Fernbedienungen der Smartboards – gezielt zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen.

Auch im Rahmen von Projekttagen und Kooperationen wird das Thema Nachhaltigkeit lebendig. So beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler am 12. Dezember 2024 beim Projekttag „Wasser ist Leben“ der Initiative Wasservision / Multivision e.V. intensiv mit der Ressource Wasser – ihrer Bedeutung, ihrem Schutz und der Frage, wie wir alle zu einem verantwortungsvollen Umgang beitragen können.

Darüber hinaus nimmt das MPG regelmäßig an der stadtweiten Umweltaktion „GEputzt“ teil und setzt damit ein sichtbares Zeichen für Engagement und Gemeinschaftssinn in Gelsenkirchen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen – für heute und für morgen.