Zeitungsprojekt im Deutschunterricht der Klasse 8b

Im Rahmen eines projektorientierten Arbeitens beschäftigte sich die Klasse 8b im Deutschunterricht von Herrn Alt in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Zeitung, das in der Lebenswelt von Jugendlichen dieser Altersgruppe ja nicht unbedingt immer eine prominente Rolle einnimmt. Dass es aber durch­aus viel Spaß machen kann, in die Rolle einer Journalistin oder eines Journalisten zu schlüpfen, wurde der Klasse spätestens bewusst, als die Schülerinnen und Schüler damit begannen, in ihren Arbeitsgruppen Informationen für Artikel zu einem selbst gewählten beziehungsweise selbst entwickelten „Ressort“ zusam­menzutragen.

Also wurde fleißig recherchiert, in Redaktionssitzungen kontro­vers darüber diskutiert, welche journalistischen Textsorten sich jeweils anbieten, und natürlich vor allem getippt, was das Zeug hält. Am Ende standen dann noch alle vor der großen Herausforderung, die mehrfach gekürzten oder erweiterten und gründlich redigierten Artikel in ein entsprechendes Layout „zu gießen“.

Henri Beukenberg, Dan Brormann, Can Kiel und Moritz Ohlmeyer wählten bei der Gestaltung ihrer Zeitungsseiten für das Ressort „MPG aktuell“ gezielt The­men aus, die für die gesamte Schulgemeinde von Interesse sind. Daher möchten sie und ich Ihnen und Euch das Ergebnis nicht vorenthalten und wünschen viel Freude bei der Lektüre!

Henner Alt