Das MPG begrüßt die neuen 5er

120 aufgeregte Fünftklässler hatten heute ihren ersten Schultag am Max-Planck-Gymnasium. Der Tag begann für sie und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St. Mariä Himmelfahrt Kirche. In den folgenden Tagen geht es ganz ums Kennenlernen der neuen Mitschüler und der Schule.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von den Religionslehrerinnen Frau Ruhnke und Frau Fijatschko sowie Schülern und Schülerinnen der Stufe 6 des MPGs. Das Thema des Gottesdienstes war „Gut behütet“, was den neuen Schülerinnen und Schülern das Gefühl der Geborgenheit an ihrer neuen Schule vermitteln sollte.
Nach dem Gottesdienst brachen dann die neuen Eltern und Schüler zum Umzug in die neue Schule auf, um dort den Rest des ersten Schultages zu verbringen.

Im Innenhof wurden zunächst Fotos von den neuen Klassen gemacht und die Eltern trafen sich zu einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Cafeteria. Danach gingen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenräume. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, waren alle wirklich stolz, jetzt endlich Schüler am Max-Planck-Gymnasium zu sein.

An diesem Tag und den weiteren Tagen der ersten Schulwoche steht das gegenseitige Kennenlernen der SchülerInnen und das Erforschen der neuen Schule im Vordergrund. Daran sind nicht nur die KlassenlehrerInnen beteiligt, sondern auch andere FachlehrerInnen und die Paten und Patinnen der Schüler. Auch auf den traditionellen Wandertag, der diesmal am zweiten Schultag stattfindet, freuen sich alle schon sehr.

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sanft zu gestalten und die SchülerInnen optimal zu betreuen, gibt es bereits am Freitag den ersten Methodentag und in den kommenden Wochen weitere Module für SchülerInnen und Eltern zum Thema „Lernen lernen“ und „Soziales Lernen“.

Willkommen am MPG!