Wechselunterricht ab Montag, 19.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am gestrigen Nachmittag hat Frau Ministerin Gebauer angekündigt, dass ab Montag, 19.04.2021, auch für die Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich Einführungsphase der Präsenzunterricht im Wechselmodell stattfinden wird.

Wir werden am Montag in den genannten Jahrgangsstufen mit der Gruppe B (Unterricht am Montag, Mittwoch, Freitag) beginnen, sodass die Gruppe A in der kommenden Woche am Dienstag bzw. Donnerstag Präsenzunterricht hat.

Nach dem vorliegenden Gesetzentwurf der Bundesregierung soll künftig der Schulbetrieb auf Distanzunterricht umgestellt werden, sobald die 200er Grenze an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird. Derzeit liegt der Inzidenzwert in Gelsenkirchen über 200 und laut Aussage des Schulträgers ist für morgen und übermorgen ebenfalls ein Wert über 200 zu erwarten. Das Thema "Beschulung bei einem Inzidenzwert von über 200" wird am heutigen Vormittag in einer Besprechung zwischen der Bezirksregierung Münster und MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) erörtert. Für heute Mittag ist eine Pressekonferenz des Ministerpräsidenten zu dieser Thematik angekündigt worden. Die Stadt Gelsenkirchen wird daher die Positionierung des Landes abwarten und anschließend gegebenenfalls erforderliche Entscheidungen zum weiteren Vorgehen treffen, über die wir euch und alle Eltern am Freitag, 16.04.2021, in einem Elternbrief informieren werden.