Was ist der passende Job für mich? – Berufsnavigator am MPG

Jugendliche haben oft Probleme, die gesamte Bandbreite an Berufen und Studienmöglichkeiten zu erfassen und den für sie passenden Beruf zu finden. Um die Jugendlichen dahingehend zu unterstützen, fand im Rahmen der Berufsberatung am 4. und 5. November die Veranstaltung Berufsnavigator am Max-Planck-Gymnasium statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Q1 wurden von Fachberatern bei der Auswahl potentieller Berufe unterstützt.

Nach einer Einführungsveranstaltung erfolgte in kleinen Testgruppen zunächst ein Interessenstest über die individuellen Vorlieben der jungen Erwachsenen. Im Anschluss beurteilten die Heranwachsenden sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, wodurch sich ein Stärkenprofil bezüglich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf eine spätere Berufswahl ergab. Durch die digitale Testung konnte ein elektronischer Abgleich persönlicher Stärken mit Berufsprofilen erfolgen.

Abschließend wurden die Jugendlichen von kompetenten Fachkräften der Berufsnavigator GmbH aus Hamburg in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen auf Basis der computergestützt erstellten Stärkenprofile, ihrer eigenen Interessen und Schulleistungen hinsichtlich geeigneter Studien- Ausbildungs- bzw. Berufsangebote beraten. Die Ergebnisse wurden den Schülerinnen und Schülern in schriftlicher Form übergeben. Zudem erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung.

C. Hinkel