Wahlen von Fächern und Leistungskursen der EF für das kommende Schuljahr 2020/21

von

Liebe Schülerinnen und Schüler der EF,

wie wir bereits vor den Osterferien angekündigt haben, stehen nun für euch die Wahlen der Fächer und Leistungskurse für das kommende Schuljahr und damit verbunden der Einstieg in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe an. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob in diesem Jahr – wie ihr es sonst gewohnt seid - eine individuelle Präsenzberatung in der Schule noch stattfinden kann. Von daher haben wir uns überlegt, die Wahlen in diesem Jahr zunächst auf digitalem Weg wie folgt durchzuführen:

1. Bitte informiert euch und eure Eltern mit Hilfe des Informationsheftes, das ihr vor einem Jahr zum Einstieg in die gymnasiale Oberstufe erhalten habt und einer von uns zusammengestellten Präsentation über die Möglichkeiten und Verpflichtungen bei den Wahlen der Fächer und Leistungskurse beim Einstieg in die Qualifikationsphase. Falls ihr das Infoheft nicht mehr vorliegen habt, könnt ihr es unter dem Artikel herunterladen. Die Präsentation findet ihr ebenfalls dort.

2. Lest euch die Beschreibungen der Projektkurse durch, die für euch im kommenden Schuljahr angeboten werden und entscheidet, ob ihr an einem dieser Kurse Interesse habt. Falls ihr noch Rückfragen habt, setzt euch bitte mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern, die den betreffenden Projektkurs anbieten, per Mail in Verbindung. Die Informationen zu den Projektkursen könnt ihr euch am Ende der Information auch herunterladen.

3. Druckt den Wahlbogen aus und nehmt eure Wahlen handschriftlich auf diesem Bogen vor. Erläuterungen hierzu findet ihr auf dem Wahlbogen. Unterschreibt den Bogen anschließend und schickt ein Foto des Bogens zusammen mit einem Foto des von euch und euren Erziehungsberechtigten unterschriebenen Rückmeldebogen an BRS@mpg-ge.net oder CZA@mpg-ge.net. Mit der Unterschrift auf dem Rückmeldebogen bestätigt ihr und eure Eltern, dass ihr die Informationen (in Form des Infoheftes und der Präsentation) zu den Wahlen zum Eintritt in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe erhalten habt. Solltet ihr noch Nachfragen zu den Wahlen haben, könnt ihr euch mit euren Fragen auch jederzeit per Mail an Frau Brühl-Schreiner oder Herrn Czarnuch wenden.

Ihr findet den Wahl- und Rückmeldebogen haben wir euch zum Download bereitgestellt.

WICHTIG: Bitte sendet uns eure Wahlen bis zum 06. Mai 2020 wie oben beschrieben zu. Wir werden die Wahlen auf ihre formale Richtigkeit hin prüfen und euch dann eine Rückmeldung geben!