Von Joghurtbechern und Styropor-Verpackungen - Exkursion des Chemie LK zur Polymerchemie der FH Recklinghausen

von

Am Mittwoch dem 28.10.20 besuchte der Chemie Leistungskurs der Q2 den Fachbereich Chemie an der FH Recklinghausen. Passend zum neuen Unterrichtsthema „Kunststoffe“ hatte Prof. Dr. Ostermann, der unter anderem in der Polymerchemie, Verfahrens- und Nanotechnik forscht und lehrt, ein Corona-konformes Praktikum für den Kurs organisiert.

Dabei drehte sich an diesem Praktikumstag alles um einen Kunststoff, den jeder von uns schon oft in der Hand hatte: Polystyrol (PS), der Kunststoff, aus dem beispielsweise sowohl Joghurtbecher als auch - in aufgeschäumter Form - Styropor Verpackungen hergestellt werden. Nach einer kurzen Vorlesung von Prof. Dr. Ostermann, in der die Schülerinnen und Schüler den theoretischen Hintergrund zu Herstellung, Aufbau und Verwendung von Polystyrol kennen lernten, durften wir, ausgestattet mit Schutzbrillen, Kitteln und den obligatorischen Corona-Schutzmasken, ins Labor. In mehreren Versuchen konnten die Schülerinnen und Schüler dort den Weg des Polystyrol von der Polymerisation aus den Monomeren (Grundbausteinen) über das Aufschäumen mit Pentan und Wasserdampf bis hin zu einer innovativen Recycling Idee, dem Herstellen von Nanofäden für Hochleistungsfilter, nachverfolgen. Besonders spannend war dabei der Bau einer Low Cost Apparatur zum Spinnen der Nanofäden aus gelösten Styropor-Verpackungen, die möglicherweise in Zukunft auch in Schulen für den Unterricht eingesetzt werden könnte.

Insgesamt konnten wir am Nachmittag nach einem interessanten und lehrreichen Praktikumstag zufrieden nachhause fahren, auch wenn wir wegen der steigenden Infektionszahlen auf das gemeinsame Mittagessen leider verzichten mussten.