Nachricht-Anzeige

Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2018

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt und der anschließenden Feier zur Zeugnisübergabe wurden wie jedes Jahr die Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs verabschiedet. Und doch war nichts wie sonst, denn nur wenige Tage vorher war Franziska Preuß, eine der Abiturientinnen, völlig überraschend verstorben. Es war deutlich, wie sehr dieses Ereignis allen in den Knochen steckte und so waren die Gedanken aller Anwesenden während der Feierlichkeiten immer auch bei der verstorbenen Freundin und ihrer Familie. Trotzdem gelang es den Schülerinnen und Schülern und der Schul- und Stufenleitung in dieser schwierigen Situation, ihre Trauer und der Erinnerung an Franziska mit der Freude über das Erreichte und dem Start in einen neuen Lebensabschnitt in Einklang zu bringen, mit einem gemeinsamen Rückblick auf die Schulzeit am MPG und auf die kommende Herausforderungen.

Alle Angehörigen der Schule, Eltern, Lehrer wie Mitschüler der anderen Jahrgangsstufen, gratulieren den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Q2 zum Abitur, wünschen ihnen Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und freuen uns auf ein Wiedersehen, etwa bei Schulfesten, Musik- und Theaterveranstaltungen, in der Zukunft.