„(un)gerecht“ — eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Q1/Q2-Kunstkurse

des Schuljahres 2015/2016 des Max-Planck-Gymnasiums Gelsenkirchen für das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen von Januar 2017 bis Dezember 2017.

Die Vernissage findet nach jetzigem Planungsstand am Montag, den 16.1.2017, ab ca. 13 Uhr im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Verwaltungsgerichts statt.

Infos in Kürze auch unter: www.vg-gelsenkirchen.nrw.de

Aufgabe war es, eine Fotoreihe, oder eine einzelne Fotografie anzufertigen, die die Gerechtigkeit als thematische Orientierung vorsieht. 47 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten insgesamt circa 500 Fotografien. Aus diesen sind die in der Ausstellung zu sehenden 33 Bilder ausgewählt worden.

Die intensive innere Auseinandersetzung mit der Thematik zeigt sich in der fotografischen Vielfalt zwischen Alltag, Vorgefundenem und Inszenierung. Die zum Teil nun schon ehemaligen Schülerinnen und Schüler zeigen ausdrucksstark, wie sie ihre Gedanken zu dem Thema ins Bild übersetzt haben und spiegeln den Zeitgeist wider. Dabei spielten unter anderem inhaltliche Bezüge zu Aspekten der Moral, des Grundgesetzes und den Aufgaben des Verwaltungsgerichts eine große Rolle und wurden intensiv diskutiert.

„(un)gerecht“   Vernissage: 16.01.2017
Januar 2017 bis Dezember 2017