Together we are strong!

Am Mittwoch, den 03.06.2015, nahmen wir, 8 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, an einem Integrationsfußballturnier in Rotthausen teil. Zusammen mit unserer Partnerschule, der Schule am Tetraeder aus Bottrop, stellten wir ein Team aus jeweils 4 MPG-Schülern und 4 Tetras. Einige von ihnen kannten wir schon von der gemeinsamen Skifreizeit im Januar, andere lernten wir beim Aufwärmen zu Beginn des Turniers kennen.

Schon im ersten Spiel gegen die gefürchteten Gastgeber der Hansaschule und des Carl-Friederich-Gauß-Gymnasiums traten wir als eine Einheit auf und bewiesen unter dem Motto "together we are strong" unser Können! Trotz eines guten Starts ging das erste Spiel gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner verloren. Auch im zweiten Spiel gegen die Gerhard-Hauptmann-Realschule und die Albert-Schweitzer-Schule konnten wir trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung nicht punkten.

Das dritte Spiel ging man dann motiviert an, das erste Turniertor zu erzielen.

Wieder kämpften wir gemeinsam und endlich fiel das verdiente und langersehnte Tor, welches dann auch stark bejubelt wurde. Trotzdem mussten wir uns wieder geschlagen geben.

Für das letzte Spiel, wo es für uns um den 2. Platz ging, nahmen wir nochmal alle Kräfte zusammen und bestritten das Spiel angriffslustig. Die Steigerung während des gesamten Turniers war klar deutlich und wurde endlich mit einem Sieg belohnt!

Am Ende des Turniers fand eine Siegerehrung statt, bei der alle Teilnehmer ein Pokal und Urkunden erhielten. Wegen des besseren Torverhältnisses konnten wir uns über einen tollen zweiten Platz freuen, der dann mit einer "Wasserdusche" ausgiebig gefeiert wurde.

Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungenes Turnier, bei dem der Spaß und das faire Spiel im Vordergrund standen.

Es hat uns gezeigt, dass man einzig und allein als Team funktionieren kann.

Anika und Carina Kürten