Nachricht-Anzeige

Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr öffnete das Max-Planck-Gymnasium interessierten Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe die Türen, um Ihnen vielfältige Einblicke in das Schulleben und die Lernkultur unserer Schule zu ermöglichen. Ideenreich und mit Engagement zeigten Lehrer wie Schüler aller Jahrgangsstufen und aller Fachbereiche Ausschnitte aus dem Unterrichtsalltag, aus Projektarbeiten sowie außerschulischen Unternehmungen. Dazu gehörten beispielsweise spannende naturwissenschaftliche Versuche, musikalische und kulinarische Leckerbissen oder der Schnupperunterricht in den Hauptfächern. Die lockere und freundliche Stimmung sorgte schnell dafür, dass die zukünftigen Fünftklässler evtentuelle anfängliche Nervosität schnell ablegten und auf Entdeckungsreise gingen.

Schnell füllten sich die Hallen und Räume als ab 9 Uhr Eltern und ihre Kinder aber auch Ehemalige und Freunde der Schule trotz pünktlich am Morgen einsetzenden Schneetreibens die Schule betraten. Dort herzlich in Empfang genommen entschlossen sich die meisten zunächst zu einer Führung durch eine Lehrkraft und Eltern des MPGs, die am Haupteingang startend die wichtigsten Stationen des Tages schon einmal „im Schnelldurchlauf“ vorstellten. So konnte man sich schnell einen Überblick über Unterricht oder AGs, über räumliche Ausstattungen oder einfach die wichtigsten Wege in der Schule verschaffen.

Daneben spielten mehrere Musikgruppen von Schülerinnen und Schülern der beider Sekundarstufen Bekanntes und Eigenes, während sich besonders bewegungswillige Grundschüler im Schnee oder aber unter Anleitung der Sporthelfer in der Aula austoben konnten.

Neben Vorführungen der naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten — natürlich mit entsprechenden kleinen Experimenten sowohl in Physik, Chemie und Biologie — konnten die Grundschüler an Schnupperstunden in den Fächern Latein, Mathematik, Deutsch und Französisch teilnehmen. Daneben wurde ein englisches Theaterstück aufgeführt und die Kinder konnten bei der Vorstellung des Faches Kunst töpfern und mit ägyptischen Hieroglyphen Namensschilder anfertigen.

Aber auch das leibliche Wohl kam Dank des großen Engagement des Business-English-Kurses und vieler hilfsbereiter Eltern nicht zu kurz: ein großes Buffet, Fingerfood, Waffeln, Obstspieße und verschiedene Getränke ermöglichten nach einem ersten Rundgang eine Verschnaufpause in gemütlicher Runde und einen Plausch mit Lehrern, Eltern und Schülern. Ein dickes Dankeschön an alle beteiligten Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen für einen gelungenen Tag.