Nachricht-Anzeige

Tag der offenen Tür 2018

Vorstellung der Differenzierungskurse

Welche Schule soll mein Kind nach der vierten Klasse besuchen? Gerade mit der Wiedereinführung von G9 ab dem nächsten Schuljahr an den meisten Gymnasien in NRW kommt dieser Frage dieses Jahr ein besonderer Stellenwert zu. Und so ist es nicht verwunderlich, dass an diesem diesmal früher als sonst angesetzten Tag der offenen Tür am MPG in diesem Jahr ein besonderes Interesse zu verzeichnen war.

Auf einem Rundgang durch die Schule konnte man durch die vielen geöffneten Türen Einblicke in die einzelnen Fächer erhalten. So luden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik zu Vorführstunden ein und gaben den Viertklässlern einen lebendigen Eindruck von dem zukünftigen Unterrichtsgeschehen.

Die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Latein präsentierten sich in bunt gestalteten „Sprachenräumen“. Ein fester Bestandteil des Angebots ist seit vielen Jahren natürlich der Austausch mit unserer Partnerschule in Bradenton, Florida, durch das GAPP (German-American-Partnership-Program). Es existieren aber auch weitere Programme, z.B. mit Italien und Polen.

In den Fachräumen der naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Biologie gab es zahlreiche Mitmachexperimente für die Kinder. Besonderen Zuspruch fanden auch dieses Jahr die Vorführungen des MINT-Zweiges. Die Chemie AG präsentierte beispielsweise den Grundschülerinnen und -schülern Erlebnisse aus dem Alltag eines Zauberers. In der Physik stellten Schülerinnen und Schüler die Programmierung und Funktion ihrer Lego-Roboter vor, die eine einfache und eine etwas schwierigerer Aufgabe ganz ohne Hilfe automatisch bewältigten.

Schülermoderatoren erklärten Eltern, Schülerinnen und Schülern in den Beratungsräumen ihre Arbeit als Streitschlichter und Klassenpaten.

Wie immer war für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt: der Duft von frisch gebackenen Waffeln und Kaffee sowie Kuchen und Fingerfood lockte viele Besucher in die Cafeteria ein guter Treffpunkt und Ort des Austauschs.