Nachricht-Anzeige

SV-Seminar 2019

Wie jedes Jahr nahmen wir, die SV, uns eine dreitägige Pause vom Schulalltag um uns voll und ganz auf die Planung unserer Aktionen und die Ausarbeitung neuer Konzepte zu konzentrieren. Während des Seminars vom 30.09. bis zum 02.10. gab es neben dem großen Zuwachs an neuen SV-Mitgliedern auch eine Menge neuer Ideen.

Eine dieser Ideen wird schon bald in die Tat umgesetzt; neben der Karnevalsfeier soll es für die Klassen 5 bis 7 dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Halloweenparty geben, welche am 30.10. stattfinden wird. Darüber hinaus wurde über mögliche Aktionstage gegen den Klimawandel oder Rassismus diskutiert.

Laut der Ergebnisse unserer Umfrage, die kurz vor den vergangenen Sommerferien stattfand, wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler eine stärkere Online-Präsenz der SV, um noch besser über laufende Aktionen und Neuigkeiten informiert zu werden. Unsere Seite auf der Schulhomepage wird deshalb überarbeitet und ab sofort öfter aktualisiert.

Natürlich führen wir unser Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“ auch dieses Jahr fort. Anmeldungen dafür werden noch bis zum 08.11.2019 entgegen genommen. Danach findet zeitnah das Matching zwischen den Nachhilfe-Suchenden und –Gebenden statt.

Außerdem möchten wir unser Engagement in diesem Schuljahr auch auf das weltweit diskutierte Thema des Umweltschutzes richten. Somit gibt es ab sofort ein neues Komitee aus mehreren SV-Mitgliedern, die unter dem Projektnamen „MPG Goes Green“ einige Konzepte ausgearbeitet haben, um die Schule sinnbildlich grüner zu machen. Neben zahlreichen Ideen rund um das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung, möchten wir uns auch für eine möglichst müllfreie Schule einsetzen. Um die Menge an Plastikverpackungen und benutzten Papiertüten zu verringern, wäre es möglich, Brotdosen, Thermobecher und Trinkflaschen zum Sortiment der Fashion Line hinzuzufügen.

Wer sich für einen MPG-Hoodie oder einen anderen Artikel der Fashion Line interessiert, sollte diesen bis Mitte November bestellen, damit er noch vor Weihnachten zur Abholung bei uns im SV-Raum bereit liegt.

Unsere üblichen, jährlichen Aktionen wie die Karnevalsfeier, die Nikolaus-Aktion und das Tannenbaumschmuck-Basteln mit den Fünftklässlern werden auch dieses Schuljahr wie gewohnt stattfinden.

Wir hoffen, alle Schülerinnen und Schüler freuen sich genauso sehr darauf wie wir!