Nachricht-Anzeige

Spendenübergabe an den "Arche Noah e.V." - danke für 650,00 Euro!

von

Seit mittlerweile 21 Jahren gibt es in Gelsenkirchen die „Arche Noah Kurzzeiteinrichtung und Hospiz für Kinder“. Sie selbst beschreibt sich als „(…) Durch die Verbindung eines Hospizes für Kinder mit lebenslimitierenden Erkrankungen mit einer Kurzzeiteinrichtung für schwerstmehrfach behinderte Kinder kann die Einrichtung Familien Entlastung geben. Ein „Haus des Lebens“: So versteht sich die Einrichtung selbst und spiegelt dies auch in ihren Räumlichkeiten und Außenanlagen wider.“ Da die „Arche Noah“ – wie jede andere caritative Einrichtung – auf Spenden angewiesen ist, war es uns vom MPG eine Herzensangelegenheit, die „Arche Noah“ finanziell zu unterstützen. (Weitere Informationen rund um die „Arche Noah“ gibt es hier nachzulesen.)

Im Rahmen des diesjährigen Tag der offenen Tür fand aus diesem Grund auch eine Spendenaktion zugunsten des „Arche Noah e.V.“ statt. Gegen eine Spende konnten Eltern, Lehrer*innen und Besucher*innen Kaffee der Kaffeerösterei „Bonafede“ aus Hockenheim genießen. Bereits früh am Vormittag standen erste Kaffeebegeisterte an der „Kaffeebar“, die Herr Heiland gemeinsam mit Schüler*innen aus seinem Unterricht und kollegialer Unterstützung aufgebaut hatte. Nach ersten Führungen machten sowohl Lehrer*innen als auch Eltern gerne Rast, genossen den Kaffee bei einer Unterhaltung, tauschten sich aus oder lauschten dem Chor des MPG sowie dem Literaturkurs, der kleine Inszenierungen seines Schaffens darbot.

Bis zum Ende des Vormittags wanderten etliche Tassen Kaffee über die „Theke“ und wurden zahlreiche Spenden in die bereitstehende Spendenbox geworfen.

In den folgenden Tagen wurde mit tatkräftiger Unterstützung verschiedener Institutionen am „Max Planck“ und des Kollegiums die Spendensumme weiter nach oben getrieben, sodass die Summe von 650,00 Euro der „Arche Noah“ zur Verfügung gestellt werden konnte.

Am heutigen Mittwoch, 16.11.20222, wurde dann durch Herrn Heiland symbolisch ein Scheck in Höhe von 650,00 Euro dem Team des „Arche Noah e.V.“ überreicht. Sichtlich erfreut über diesen unerwarteten Geldsegen (der Blick auf das Konto des Fördervereins war noch nicht geschehen), nahm Frau Dominique Polen vom Förderverein des „Arche Noah e.V.“ die Spende entgegen. Das Geld komme nun in einen großen Topf, aus dem verschiedene kleine Projekte, wie die „Klinik Clowns“ aus Essen, ein Eiswagen für das kommende Sommerfest oder ähnliche Herzenswünsche erfüllt werden können.

Dafür richtet das Team der „Arche Noah“ ein herzliches „Dankeschön“ an Sie, liebe Eltern, euch liebe Schüler*innen, das Kollegium und alle, die gespendet haben, aus! Darüber hinaus geht auch von uns ein herzliches Dankeschön an das Team der „Arche Noah“ für die Unterstützung im Vorfeld sowie an die Kaffeerösterei „Bonafede“ für den leckeren Kaffee, der uns ebenfalls als Spende zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank!

M. Heiland