Nachricht-Anzeige

Smart City - Die Stadt der Zukunft | Ein Projekt der Sowi-AG

von

 

Wir alle wissen, wie die Stadt Gelsenkirchen jetzt aussieht. Doch wie wird sie in Zukunft aussehen? Wie entwickelt sich die Stadt gerade im Bereich der Digitalisierung? Was macht die Stadt Gelsenkirchen, um auch in Zukunft smart zu sein?

Mit diesen Fragen haben wir uns im Rahmen des 68. Europäischen Wettbewerbs mit dem Projekt "Smart City – Smart Village" auf den Weg gemacht und haben mithilfe des Beauftragten für Digitalisierung der Stadt Gelsenkirchen Maik Luhmann Antworten auf unsere Fragen erhalten. Maik Luhmann hat uns Einblicke in den gegenwärtigen Stand und die zukünftigen Planungen der Digitalisierung in Gelsenkirchen gegeben.

Uns war es somit möglich, eine eigene Vision zu entwickeln, welche nicht nur für Gelsenkirchen, sondern auch für andere europäische Städte von Bedeutung sein kann. Das Wichtige an unserer Vision war uns, dass diese Ideen nicht nur "smart", sondern auch "nachhaltig" sind und den europäischen Gedanken fördern. Gerade die aktuelle Pandemie zeigt, dass Digitalisierung uns alle angeht. Wir würdigen das, was sowohl jetzt, als auch bald nützlich sein kann. Unsere Ideen im Medizin- und Verkehrssektor zeigen, wie viel Potential zur Vernetzung in ganz Europa noch besteht, mit welchem man seiner eigenen Gesundheit etwas Gutes tun kann, die Effizienz steigern und zum Klimaschutz beitragen kann.

Wir denken, dass wir so die Stadt der Zukunft gestalten können.

Gemeinsam.
Wir.
In Europa.
In der Smart City der Zukunft.

Smart City - Die Stadt der Zukunft
Ein Projekt für den 68. Europäischen Wettbewerb 2021 der Sowi-AG mit Frau Latzke von Kubilay Çakmakkaya und Tim Bergmann