Schülerwettbewerb Generation €uro: Sowi LK erhält Auszeichnung

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften (Q2) nahmen in zwei Teams, Team „Effektivzins“ und Team „lEUte von hEUte“, am Generation €uro Schülerwettbewerb der Deutschen Bundesbank sowie der Europäischen Zentralbank, teil. Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten sie nun eine Urkunde für ihr Engagement.

Der Generation €uro Schülerwettbewerb ist ein Wettbewerb über Geldpolitik, der auf nationaler Ebene in verschiedenen Ländern des Euro-Währungsgebiets organisiert wird und sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II richtete.

Mit ihrer Teilnahme kamen beide Teams aus unserem Sowi LK unter die besten 20 Teams in ganz Deutschland. In der ersten Runde haben sich die Schülerinnen und Schüler in einem Online-Quiz über die Europäische Union gegen zahlreiche andere Teams aus ganz Deutschland durchgesetzt und dabei 100 Prozent bzw. 92 Prozent richtige Antworten erzielt.

In der zweiten Runde haben beide Teams dann ein Video zu der Frage „Wie gewährleistet das Euro-System Preisniveaustabilität?“ erstellt und auf kreative Art und Weise diese geldpolitische Frage beantwortet. Hierfür wurden sie nun ausgezeichnet.

Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie ein „durchaus komplexes Thema zielgerichtet bearbeiten“ können und „die abstrakte Welt des Geldes und die Funktionsweise der Geldpolitik verstanden“ haben, so die Deutsche Bundesbank.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit den Schülerinnen und Schülern über diese tolle Auszeichnung.

Sandra Latzke