Schülerteam auf dem zweiten Platz beim Planspiel Börse der Sparkasse Gelsenkirchen

„Bankencrash“, „Verschuldung“ und „Staatsbankrott“. Alle diese Begriffe prägten die Nachrichten des vergangenen Jahres. Die Welt, besonders der Euroraum, hatte 2011 mit der Finanzkrise zu kämpfen. In dieser schweren Zeit fand das alljährliche Planspiel Börse der Sparkassen wieder statt.

Erneut konnte sich ein Team vom MPG gegen die zahlreichen Konkurrenten in Gelsenkirchen behaupten und den zweiten Platz belegen.

Das jährlich stattfindende Planspiel Börse, an dem europaweit 45000 Teams an den Start gingen, bringt durch realistische Simulation von Börsenvorgängen den Schülerinnen und Schülern die Finanzwelt näher. Jedes Team startet mit einem Startkapital von 50000 € und kann in einem Zeitraum von zwei Monaten in 175 Wertpapiere, Fonds und festverzinste Wertpapiere anlegen.

Dabei müssen die aktuellen Aktienkurse, genauso wie Nachrichten aus Wirtschaft und Politik verfolgt werden, um zum richtigen Zeitpunkt Käufe und Verkäufe zu tätigen.

Mit viel Geschick und Übersicht gelang es dem Team „SchwummsInvest“ Jonas Selter, Mara Kalinasch, Lara Geisler, Tim Kamy, Marcel Brauner und Raffael Stefanik (Stufe 12) einen Zuwachs von 9,3% zu erwirtschaften, womit sie den zweiten Platz in Gelsenkirchen belegten.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 400€ will die Gruppe die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften unser Schule unterstützen.

Raffael Stefanik