Schüler kochen am MPG - wie kocht man einen leckeren Fruchtaufstrich, der die Umwelt schont?

Bereits im letzten November gab es am Max-Planck-Gymnasium eine Kochaktion für Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen. Im Rahmen des Projekts „Sterneküche macht Schule“ kochten sie mit dem Sternekoch Stefan Marquard ein gesundes Mensaessen für 100 SchülerInnen. Alle waren sich damals einig: „Das war sehr gesund und sehr lecker.“

Am Dienstag, 9.10., konnten die SchülerInnen erneut erleben, wie man aus frischem Obst etwas Köstliches fürs Frühstück kocht.

Pünktlich um 11.00 Uhr standen die 20 SchülerInnen aus den vier 5er-Klassen ganz aufgeregt und tatendurstig in der Cafeteria. An diesem Vormittag tauschten sie den Klassenraum gegen die Küche, denn sie sollten von einer Expertin, Sanni Jansen von Sabines Marmeladenladen aus Herten, lernen, wie man einen leckeren Fruchtaufstrich aus frischen lokalen Früchten ohne Geschmacksverstärker kocht. Zuerst lernten alle, dass sie nicht Marmelade, sondern einen Fruchtaufstrich aus Pflaumen und Äpfeln kochen würden.

Marmelade sei eben nur Orangenmarmelade, erklärte Frau Jansen. Ganz professionell saßen die kleinen Köchinnen und Köche mit Schürzen und kleinen Schneidebrettchen und Küchenmessern an langen Tischen. Sie erlernten nicht nur, wie man Pflaumen und Äpfel entkernt und klein schneidet, welche Zutaten man sonst noch für die verschieden Arten von Fruchtaufstrich braucht, sondern auch, warum man eben zum Schutz der Umwelt im Oktober nur Pflaumen und Äpfel und keine Erdbeeren oder Himbeeren für den Fruchtaufstrich verarbeitet. Das wichtige Thema „Nachhaltigkeit“ wurde ihnen so in der Praxis verdeutlicht. Das Obst, das sie verarbeiteten, war nicht Tausende von Kilometern gereist und war auch nicht eingefroren, sondern war frisch und stammte vom Bauern „um die Ecke“.

Die Kochaktion fand nicht nur bei den kleinen Köchinnen und Köchen großen Anklang. Andere Schüler, die die hübschen Gläser aufgereiht in der Cafeteria stehen sahen, wollten sofort wissen, wo und wann sie den Fruchtaufstrich kaufen könnten.