SAMMS Nr. IX im Jahr 2017

Spannende Projekte mit mathematischem Hintergrund, motivierte Schülerinnen und Schüler so kurz vor den Sommerferien, projekt- und produktorientiertes Arbeiten mit freier Pauseneinteilung, das ist SAMMS extern, die Schülerakademie Mathematik Münster. Als „externen Ableger“ geht sie im Jahr 2017 nun schon ins neunte Jahr. Mit dabei waren wieder clevere und an kniffligen Aufgaben interessierte Sechstklässler aus verschiedenen umliegenden Schulen.

Wie findet man eigentlich einen Stern am Himmel? Wie funktioniert die perfekte grüne Welle? Wie findet ein Navigationssystem den kürzesten Weg in einem Straßennetz? Wie schickt man sich sicher geheime Botschaften, ohne dass jemand mitlesen kann? Und wie programmiert man eigentlich einen Roboter? All diesen Fragestellungen konnten knapp 50 Sechstklässler am vergangenen Montag und Dienstag im Rahmen eines Projektworkshops nachspüren. Und das mit Erfolg — am Ende der beiden Tage konnten Eltern, Verwandten und Freunden die Früchte der gemeinsamen Arbeit präsentiert werden.