Quo vadis Europa?

Zu der Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Quo vadis Europa?“ konnte die Fachschaft Sozialwissenschaften am 15. Juni den Gelsenkirchener Bundestagsabgeordneten Oliver Wittke begrüßen. In der Diskussion ging es, wie der Titel schon verrät, um nicht weniger als um die Zukunft der Europäischen Union.

An der Veranstaltung in der Aula des MPG nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase teil. Die Diskussion wurde dabei von sieben Schülerinnen und Schülern der 9b sowie zwei Schülerinnen der EF sachkundig moderiert und thematisierte verschiedene aktuelle politische Herausforderungen des Verbundes von 28 Mitgliedstaaten. Dabei kamen ein möglicher EU-Austritt Großbritanniens, ein möglicher EU-Beitritt der Türkei, aber auch die momentane Flüchtlingssituation zur Sprache. Die Schülerinnen und Schüler nutzten außerdem die Gelegenheit, sich mit den Errungenschaften der Europäischen Union und ihren Grundwerten auseinanderzusetzen, die die Säulen unseres Zusammenlebens bilden. Frieden, Sicherheit und der gemeinsame Wirtschaftsraum sind hierbei Erfolge, die die Schülerinnen und Schüler neben der Vision von den „Vereinigten Staaten von Europa“ zur Sprache brachten.

Am Ende konnten alle ein positives Fazit ziehen. Herr Wittke bedankte sich für die Möglichkeit des fundierten Gespräches, die Schülerinnen und Schüler freuten sich darüber, ihr zuvor im Unterricht erworbenes Wissen im Austausch mit einem Experten vertiefen zu können.

Wir bedanken uns bei Herrn Wittke für die Diskussionsteilnahme an unserer Schule.

Sandra Latzke