Nachricht-Anzeige

Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ erfolgreich gestartet

von

Im Rahmen des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ hatte das MPG durch die Einstellung von zusätzlichem Personal die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern ab den Herbstferien drei unterschiedliche Projekte anzubieten, um Lernrückständen infolge der Pandemie wirkungsvoll entgegenzuwirken.

Hier noch einmal die Projekte im Überblick:

1. Ausbildung und Förderung der Schwimmfähigkeit

2. Förderung der individuellen Entwicklung und des sozialen Miteinanders (Theaterpädagogik)

3. Förderung der individuellen Entwicklung der Eingangsklassen mit unserer Kommunikationsplattform iServ

Alle drei Projekte sind sehr erfolgreich gestartet und werden im zweiten Halbjahr fortgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die an der Durchführung dieser tollen Projekte beteiligt waren.

Projektportraits:

Schwimmkurs zur Ausbildung und Förderung der Schwimmfähigkeit

Da über einen langen Zeitraum die Schwimmbäder aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen waren und auch Schwimmkurse von Schwimmvereinen nicht angeboten werden konnten, haben viele Kinder Rückstände oder können zum Teil noch gar nicht oder sehr unsicher schwimmen. Am Mittwoch, 27.10.2021, konnte pünktlich der Schwimmunterricht im Sportparadies Gelsenkirchen unter der Leitung von Frau Racz starten und vielen Kindern bereits einige Erfolgsmomente beim Schwimmen ermöglichen. Der Schwimmkurs wird fortgesetzt.

Theaterpädagogisches Projekt

Unter der Leitung des Theaterpädagogen Dominik Poch konnte bis Ende Januar 2022 jeder Schüler und jede Schülerin der Sekundarstufen 1 und 2 in einer Doppelstunde soziales Miteinander und Kommunikation auf der Theaterbühne erleben und das Theaterspielen erfahren. Ziel dieses Projektes ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Ausdrucksfähigkeit zu erweitern, um sie als individuelle Persönlichkeiten weiterzuentwicklen. Alle Schülerinnen und Schüler, die dann in dieser ersten Phase Gefallen am Theaterspielen finden, setzen ihre Teilnahme am Projekt in der anschließenden zweiten Phase, in der es um die Konzeption eines Produktes und seiner Darstellung geht, fort.

Förderung der individuellen Entwicklung der Eingangsklassen mit unserer Kommunikationsplattform iServ

Im dritten Projektkurs geht es um die Schulung im Umgang mit unserer Kommunikationsplattform (iServ) und iPads sowie verschiedenen Tools. Zudem sollen Lernrückstände durch den Einsatz von Diagnosetools und digitalen Unterstützungsmaterialien diagnostiziert werden.

Der Kurs am Donnerstag in der 6. Stunde ist speziell für die IFÖ-Klassen eingerichtet. Hier nehmen beide Klassen sogar fast in vollständiger Besetzung teil. Generell wird versucht Tools zu erklären und mit den Kindern auszuprobieren, die potentiell im Laufe ihres Schullebens im Unterricht genutzt werden (beispielsweise Spielereien wie Kahoot, Padlet, Mentimeter,etc.).

Frau Reuter bearbeitet mit den angemeldeten Kindern somit an ganz praktischen Fragen z.B. „Wie lade ich eine Aufgabe richtig hoch?“, „Wie wandle ich Dateien um?“ oder „Wie nutze ich den Messenger?“.