Premiere am MPG: Golf für Anfänger

Unter der Leitung des Referendars Patryk Pakosch wird beim MPG zum ersten Mal eine Golf-Arbeitsgemeinschaft gegründet. Hierbei handelt es sich nicht bloß um einen normalen „Schnupperkurs“(!) — es geht vielmehr darum, das Golfspiel unter fachmännischer Anleitung zu erlernen.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die 11 bis 16 Jahre jung sind und bisher noch keine Erfahrungen in diesem Sport gemacht haben, erhalten die Möglichkeit, völlig kostenfrei an 15 Einheiten á zwei Trainingsstunden teilzunhmen, um die „Faszination Golf“ nicht nur kennen zu lernen, sondern sie zu erleben!

Es erwartet sie professioneller Golfunterricht unter Regie des aus England stammenden PGA-Golfprofessional Richard Muscroft das bedeutet: Englischunterricht inklusive!

Innerhalb der Golf-AG werden den Interessierten die elementaren Dinge des Golfspiels beigebracht: Griff, Stand, Schwung sowie (was nicht unterschätzt werden darf) Regelkunde und Etikette.

Die Trainingseinheiten werden auf einer der schönsten Golfanlagen in der Region absolviert — dem gepflegten Terrain des Golfclub Schloss Westerholt e.V. in Herten-Westerholt (unweit des MPG und in unmittelbarer Nähe des früheren Löwenparks des Grafen von Westerholt). Der Course liegt eingebettet in einer wundervollen Landschaft mit alten Baumbeständen, zwischen Biotopen und verträumten Teichen sowie von neugieriger Fauna belebt. Die Schlossgebäude befinden sich in Tuchfühlung zum historischen Ortskern des Alten Dorfes mit seiner markanten Kirche, dessen Turm auf beinahe allen Bahnen den Spielerinnen und Spielern aufmerksam zuzusehen scheint...

Herr Pakosch, Initiator und Leiter der Golf-AG, ist froh und zufrieden, dass es mit der Einrichtung und Organisation der Arbeitsgemeinschaft geklappt hat: „Ich war mir zunächst nicht sicher, ob eine solche AG überhaupt realisierbar sein würde. Zum einen hatte ich Zweifel, innerhalb der Schülerschaft das nötige Interesse für die Sportart Golf erwecken zu können, zum anderen musste insbesondere die finanzielle Seite ins Auge gefasst und geklärt werden. Erfreulicherweise gehören der Deutsche Golfverband (DGV) wie auch der Golfclub Schloss Westerholt e.V. selbst mit erheblichen Beträgen zu den Sponsoren, die das Entstehen dieses Unternehmens erst möglich werden ließen, wozu ihnen allen mein ausdrücklicher Dank gebührt.“

Am 14. Juni ging es dann los. So wird manch beteiligte Schülerin bzw. beteiligter Schüler sicher schon bald bemerken und feststellen, dass Golfen eine faszinierende Sportart ist, die einen nicht mehr loslassen will, aber auch lehren kann, stets demütig zu bleiben, denn ganz und gar perfekt das Spiel mit dem kleinen Ball zu beherrschen, scheint niemandem so wirklich vorbehalten zu sein...!

PS: Die erstaunlich große Resonanz in der Schülerschaft veranlasst Herrn Pakosch mit Freuden, demnächst Golf-Schnupperkurse für das gesamte Lehrerkollegium anzubieten.
„Wer weiß..., vielleicht entdecken und erleben wir am MPG bald schon einen neuen Golfstar“, so Herr Pakosch lachend, „...wer weiß!“

Die Golf-AG und die Jahrbuchredaktion