Nachricht-Anzeige

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl am MPG

von

 

Am 31. März 2022 hat das Max-Planck-Gymnasium die Direktkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises Gelsenkirchen I – Recklinghausen V anlässlich der Landtagswahl am 15. Mai 2022 zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Die Diskussion wurde von Enrico Fromm, Felix Geltinger und Paulina Heimeshoff, Schüler und Schülerin des Leistungskurses Sozialwissenschaften (Q1), moderiert. Im Plenum nahmen die Jahrgangsstufen der Einführungsphase und Qualifikationsphase I teil.

Eingeladen waren alle Parteien, welche laut aktueller Umfragen prognostisch in der 18. Wahlperiode des Landtags mit einer Fraktion vertreten sein könnten. Teilgenommen haben in alphabetischer Reihenfolge: Philipp Euler (Die Linke), Markus Karl (CDU), Jan Matzoll (in Vertretung für Niklas Witzel, Bündnis 90/ Die Grünen), Enxhi Seli-Zacharias (in Vertretung für Friedhelm Rikowski, AfD) und Christin Siebel (SPD). Ralf Robert Hundt (FDP) war leider kurzfristig verhindert.

Bei der Veranstaltung wechselten sich Gesprächsrunden mit kurzen Positionierungsrunden ab. Bei Letzteren konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit einer grünen Karte (Zustimmung) oder einer roten Karte (Ablehnung) bei bestimmten Fragestellungen einordnen.

Gab es in der ersten von Paulina moderierten Kennenlernrunde „This or That“ noch große Einigkeit bei der Frage, ob eher der FC Schalke oder Borussia Dortmund präferiert wird -alle positionierten sich für den S04-, so wurden bei den Themenrunden schnell Unterschiede zwischen den Kandidatinnen und Kandidaten deutlich. So positionierte sich in der von Enrico moderierten „Fast positioning“-Runde Enxhi Seli-Zacharias (AfD) als einzige gegen eine Impfpflicht und gegen ein Wahlalter ab 16, was auch im Plenum kontrovers diskutiert wurde.

Bei der Gesprächsrunde zum Thema Bildung gab es zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien große Einigkeit darin, dass der Lehrkräftemangel in Nordrhein-Westfalen eine der größten Herausforderungen darstellt, was Jan Matzoll (Grüne) so auch direkt in seinem ersten Statement betonte.

Bei dem Thema Digitalisierung in Schulen gingen die Meinungen hingegen wieder auseinander; während sich Markus Karl (CDU) für die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten aussprach, vertrat Enxhi Seli-Zacharias (AfD) die Position „Sanierung vor Digitalisierung“.

Christin Siebel (SPD) forderte bei dem Themenblock Mobilität ein kostenloses ÖPNV-Ticket für Schülerinnen und Schüler sowie für junge Menschen unter 18 Jahren. Philipp Euler (Die Linke) ging dies nicht weit genug und so formulierte er, dass sich seine Partei für einen kostenlosen ÖPNV für alle Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

In der dritten Gesprächsrunde unter dem Titel „Wohnen“, welche Felix moderierte, ging es schwerpunktmäßig um preisgünstigen Wohnraum, aber auch um studentisches Wohnen. Markus Karl (CDU) sprach sich hierbei dafür aus, dass studentisches Wohnen für Studierende der Westfälischen Hochschule in Buer ermöglicht werden müsse.

Folgend durften sich die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien den Ausgang der Landtagswahl wünschen, allein eine absolute Mehrheit nach dem „Saarländer Vorbild“ der vergangenen Woche war als „Vorgabe“ ausgeschlossen. Jan Matzoll (Bündnis 90/ Die Grünen) ließ dabei offen, ob er eher mit der CDU oder der SPD regieren wolle, stellte aber inhaltlich größere Übereinstimmungen mit der SPD heraus. AfD und Die Linke würden derzeit keine Regierungsoption sehen, wobei Philipp Euler (Die Linke) ein rot-rot-grünes Bündnis für die Zukunft als wünschenswert bezeichnete. Christin Siebel (SPD) und Markus Karl (CDU) formulierten mit „rot-grün“ und „schwarz-gelb“ ihre Wunschpartner deutlich, letzterer betonte dabei aber auch, dass unter demokratischen Parteien immer auch Gespräche möglich sein müssen.

Zuletzt mussten die Kandidatinnen und Kandidaten noch ein Statement vervollständigen. Jan Matzoll (Die Grünen) bezeichnete dabei eine mögliche Ampel auf Landesebene als „Aufbruch“, Christin Siebel (SPD) eine große Koalition sogleich als „nichts Gutes“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Enrico, Felix und Paulina für die so gelungene Moderation, bei dem MPG-Technikteam für die technische Unterstützung und bei den Kandidatinnen und Kandidaten für die spannende Diskussion!

Sandra Latzke