Oliver Wittke zu Gast am MPG

Am Montag, 01. Juni 2015, war der Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke (CDU) bei der Jahrgangsstufe 9 zu Gast.

Herr Wittke, ehemaliger Gelsenkirchener Oberbürgermeister und NRW-Verkehrsminister, schaffte etwas Platz in seinem vollen Terminkalender, um sich unseren Fragen zu stellen.

Zusammen mit Frau Tovar und Herr Lübberdink bereiteten wir eine Art „Talkshow“ vor, um das Gespräch mit Herr Wittke interessant und ansprechend zu gestalten. In die Mitte der Bühne in der Aula wurde eine kleine Talkshow-Couch platziert, auf der es sich unser Gast gemütlich machen konnte und in Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern an den nebenstehenden Tischen treten konnte. Sie stellten Herrn Wittke Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen, von Staatsverschuldung, Umwelt, Demografie bis hin zur aktuellen Flüchtlingsproblematik.

Das Gespräch wurde von Fabia Stonjek aus der Jgst. 9 geleitet. Weiterhin hatten die Schülerinnen und Schüler im Publikum die Möglichkeit, Fragen an Herrn Wittke zu stellen, die im Vorfeld im Politikunterricht erarbeitet worden waren — auch über die Themen hinaus, die auf dem Podium diskutiert wurden.

Die Diskussion begann um 14 Uhr und dauerte eine Stunde.

Wir waren uns einig, dass sich die lange Vorbereitungszeit gelohnt hat. Uns hat das Gespräch mit Herr Wittke sehr gefallen, da es uns einen unmittelbaren Einblick in die Welt der Politik aus erster Hand bot, wie wir ihn sonst auch aus den Nachrichten nicht bekommen. Wir freuen uns auf weitere interessante Gesprächsrunden mit Herrn Wittke und anderen Lokal-, Landes- und Bundespolitikern.

Melissa Tudora, 9D