„Nur Fliegen ist schöner!“: Physikunterricht zum Abheben

Unter diesem Motto stand der Projekttag der Klasse 9d am 25.11.14 im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Früh morgens ging es mit der Straßenbahn in Richtung Ruhr-Universität und pünktlich erreichten wir nach einem Streifzug durch das riesige Hörsaalzentrum das modern ausgestattete Schülerlabor im Gebäude der Fakultät für Physik.

Nach einem Einführungsvortrag zur Physik des Fliegens untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterschiedliche Tragflächenprofile in einem Windkanal. Mit Hilfe der gemessenen Luftwiderstands- und Auftriebskräfte konnte beurteilt werden, welche Tragfläche im abschließenden Flugwettbewerb mit minimaler Leistung des Motors den Modellflieger zum Abheben bringen würde.

In der Mittagspause stand der Besuch der Mensa auf dem Programm, so dass wir gut gestärkt den Flugwettbewerb am Nachmittag antreten konnten. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen in einer ungewohnten und anregenden Umgebung, die der sonst übliche Rahmen des Physikunterrichts in dieser Form nur selten bieten kann, erreichten wir am späten Nachmittag wieder die Heimat Buer.

Dr. Timmerhaus