Neuer Schüleraustausch mit Schule in Bari

MPG startet Austausch mit Schule in Italien

Vom 23. Februar bis zum 2. März geht der erste Austausch mit einer Schule in Bari. In der WAZ vom 14. Januar 2013 erschien dazu der folgende Artikel.

Italienisch zu lernen ist mehr als nur Vokabeln zu pauken und sich durch die Speisekarte beim Lieblings-Italiener zu schlemmen. In diesem Bewusstsein suchte das Max-Planck-Gymnasium schon lange nach einer passenden Austausch-Schule. Sieben Jahre nach Aufnahme der Fremdsprache in den Fächerkanon ist es nun gelungen: Im Februar startet die erste Schüler-Gruppe nach Apulien.

Das Istituto Marco Polo in Bari ist das Ziel der MPG-Lehrerinnen Cirsten Scharf und Pia Sümpelmann sowie der 18 Oberstufen-Schüler. Nachdem die Jugendlichen bisher nur Mails nach "bella Italia" geschickt haben, freuen sie sich riesig darauf, den elektronischen Nachrichten Gesichter zuzuordnen.

"Es war nicht so einfach, eine passende Austauschschule zu finden", berichtet Cirsten Scharf. "Letztlich war es die Verkettung glücklicher Umstände: Unsere Italienisch-Referendarin Francesca Borrelli hat eine Tante, die am Istituto Marco Polo unterrichtet. Und dieses suchte gerade eine deutsche Austauschschule." Dass auch die Vorstellungen über Ziele und Inhalte des Austauschs übereinstimmten ("es passte alles!"), war dann der Glückstreffer, den sich alle Beteiligten gewünscht hatten.

Am 23. Februar geht's vom Flughafen Weeze aus los zur siebentägigen Stippvisite mit Besichtigungen von Bari, Giovinazzo, Trani, Castel del Monte und den Grotten von Castellana. Auch ein Tag auf dem Bauernhof und zwei Tage Projektarbeit in der Schule zu einem landeskundlichen Thema stehen auf dem Reiseprogramm.

Dabei dürften die Bueraner auch Einblicke in die Folgen der Finanzkrise erhalten: "Bei der Wahl am 24. Februar sind wir live dabei!" so Cirsten Scharf. Genügend Gesprächsstoff also, bis beim Gegenbesuch der Baresen im Mai neuer hinzukommt: Beim Besuch im Kölner Schokoladenmuseum können die Bueraner zeigen, dass auch sie das "süße Nichtstun" beherrschen.