MPG-Team nimmt am Europäischen Schülerparlament in Straßburg teil

von

Ein besonderes Erlebnis haben fünf Schüler:innen unserer Schule ganz im Zeichen der Europawahl erfahren. Lena Marga (Q1), Paul Brandt, Justus Pogge, Valentin Timmerhaus und Julius Weßels (alle Q2) haben mit großem Engagement am Parlement européen des lycéens (PEL) vom 27. bis zum 29. Mai in Straßburg teilgenommen.

Für drei Tage sind die Schülerin und Schüler dabei in die Rollen von Mitgliedern des Europäischen Parlaments geschlüpft, haben Anträge debattiert und Beschlüsse gefasst, u.a. zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der EU oder zur Vereinheitlichung des europäischen Bildungssystems.

Vorweg gegangen war der Präsenzphase in Straßburg, an der über 460 Schülerinnen und Schüler aus elf Nationen teilgenommen haben, eine intensive und über monatelang andauernde Vorbereitungsphase. In dieser hatte sich das MPG-Team mit allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits in mehreren Meetings digital in Fraktions- und Fachausschussgruppen ausgetauscht und (Änderungs-)Anträge vorbereitet.

„Es war eine unglaublich tolle Erfahrung, in der wir selber erleben konnten, wie europäische Politik im Besonderen aber auch politische Prozesse im Allgemeinen funktionieren. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir zukünftig vorstellen könnte, die Durchführung des Europäischen Schülerparlaments als Teamer mitzugestalten.“ – Valentin Timmerhaus (18, Q2)

„Da wir die Europäische Union, ihre Funktionsweise und das Gesetzgebungsverfahren derzeit auch im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema haben, hat mir das Europäische Schülerparlament super ermöglicht, mein theoretisches Wissen praktisch zu vertiefen. Eine Teilnahme im kommenden Jahr kann ich nur jeder Schülerin und jedem Schüler empfehlen.“ – Lena Marga (16, Q1)

Als begleitende Lehrkräfte sind wir besonders stolz auf unsere Schülerin und Schüler. „Unser Team hat ein kontinuierliches Interesse und starkes Engagement im Vorfeld und während des Europäischen Schülerparlaments gezeigt. Die hohe Teilnehmerzahl hat sichtbar gemacht, dass junge Menschen in Europa ein großes Interesse an Europa haben – als zertifizierte Europaschule mit vielfältigen europäischen Aktivitäten freut uns das umso mehr.“

Matthias Stein und Sandra Latzke (Europakoordinatorin am MPG)