MPG-Schach-Team setzt Gegner matt

Schachteam setzt gegner mattAm 10.03.09 fuhr eine sehr junge WKII Mannschaft zu den Regierungsbezirksmeisterschaften nach Münster.

Zum Erstaunen der wesentlich älteren Gegner (U17) schafften sie nach 6 Runden 5,5 von 6 Punkten und waren somit gefeierte Sieger des Tages.

Natürlich war auf der Rückfahrt im Bus die Stimmung super. Jetzt sind wir hochmotiviert, denn es gilt die nächste Runde in Gütersloh zu schaffen. Das Landesfinale wird eine der größten Herausforderungen der Jungen und Mädchen der Schach AG sein.

Wenn alle gut geht, dann wartet die Deutsche Meisterschaft in Berlin auf das Gelsenkirchener MPG-Team.

Sharlena Brock

In der WAZ vom 17.03.2009 erschien der folgende Artikel:

Die Schachspieler des Max-Planck-Gymnasiums haben in Münster in der Wettkampfklasse 2 (Altersklasse U 17) die Regierungs­be­zirks­meis­ter­schaft gewonnen.

Dabei gelang ihnen fast ein Start-Ziel-Sieg. Von sechs Partien gewannen die Schüler fünf und gaben sich nur gegen die Losberg-Schule aus Stadtlohn mit einem Remis zufrieden. Im letzten Spiel setzte sich das MPG mit 2,5:1,5 gegen die Schule am Aasee aus Ibbenbüren durch, die auf den dritten Rang hinter dem Gymnasium Johanneum Ostbevern landete. Am 23. April findet mit dem MPG-Team das Landesfinale in Gütersloh statt. Bester Einzelspieler war Christian Noreikat, der alle sechs Partien gewann. Neben dem 14-Jährigen gehörten Moritz Krause, Sharlena Brock (alle SV Horst 31) und Dennis Brosch (SF Hassel) zur Mannschaft, die von Manfred Kaplan betreut wurde.