MPG goes America

22 Schüler und Schülerinnen der EF sind im Moment im Rahmen des German American Partnership Programs in Bradenton /Florida. Sie wohnen dort in Gastfamilien, gehen mit ihren amerikanischen Partnern zur Schule und nehmen an einem Ausflugsprogramm teil. GAPP entstand 1977 als Initiative des damaligen Präsidenten Ronald Reagan, der das Verhältnis von Jugendlichen in den USA und Deutschland verbessern wollte.

In mehr als vier Jahrzehnten stieg die Anzahl der GAPP-Schulen auf 800 in beiden Ländern. Das Programm wird heute von der Bundesregierung und der US-Regierung unterstützt. Es eröffnet Schülern und Schülerinnen auf beiden Seiten des Atlantiks die wunderbare Möglichkeit eine andere Kultur nicht als Tourist, sondern aus der Perspektive eines Einheimischen kennen zu lernen.

Das MPG ist seit 2002 eine GAPP-Schule. Der Amerikaaustausch ist inzwischen ein fester Bestandteil des Schullebens am MPG geworden. Für die vielen Schüler, die in elf Jahren an dem Programm teilgenommen haben, war die Teilnahme am Amerikaprogramm der Schule ein unvergessliches Erlebnis.

Die Teilnahme an GAPP ermöglicht ihnen auch — wenn sie das wünschen — für das 2. Semester der EF an eine High School in Bradenton zu gehen, ohne dass sie die hohen Kosten eines kommerziellen High School Semesters zahlen müssen.

Da GAPP anhaltende transatlantische Freundschaften schafft, ist es ein wirklich guter Beitrag zur Völkerverständigung.

Frank Borchert und Cornelia Kläsener-GAPP Koordinatoren