Nachricht-Anzeige

MINT-EC Zertifikate 2021 am MPG

von

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs erfüllten die bundesweit einheitlichen und strengen Kriterien, nach denen das MINT-EC-Zertifikat vergeben wird. Sie mussten dafür herausragende Leistungen in drei Anforderungsfeldern erbringen: Neben der fachlichen Kompetenz, also guten Noten in den MINT-Fächern, musste fachwissenschaftliches Arbeiten und außergewöhnliches Engagement bei Wettbewerben und vielen anderen zusätzlichen MINT-Aktivitäten (wie z.B. Jugend Forscht oder die Teilnahme an MINT-EC Camps) nachgewiesen werden.

Gleich dreimal wurde das MINT-EC-Zertifikat „mit Auszeichnung“ verliehen. Mit dieser Bestauszeichnung wurden Felix Lerner, Maximilian Herzig und Mihajlo Popovic für ihre weit überdurchschnittlichen schulischen wie auch außerschulischen Leistungen in den MINT-Fächern geehrt. Das MINT-EC Zertifikat mit dem Prädikat „mit besonderem Erfolg“ erhielten Maimouna Feide, Ilaf Muhialdeen und Livia Fröhner. Das MINT EC-Zertifikat „mit Erfolg“ wurde an Manh-Hao Do und Noel Kowalski vergeben.

Das MINT-EC-Zertifikat dokumentiert die MINT-Leistungen der Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn und erleichtert den Zertifizierten das Erlangen von Studien- und Ausbildungsplätzen sowie von Stipendien. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten. Das MINT-EC-Zertifikat darf ausschließlich von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, in welches das MPG im November 2019 als Anwärterschule aufgenommen wurde, vergeben werden.

Neben dem MINT-EC Zertifikat wurden auch weitere Preise für Spitzenleistungen in Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben. Mit der Verleihung der Abiturpreise wollen die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO) und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) Jugendliche in ihrem Interesse für die Naturwissenschaften bestärken und auch ein gesellschaftspolitisches Zeichen setzen.

Den Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielten in diesem Jahr Maimouna Feide, Fabian Jank und Ilaf Muhialdeen. Der Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Felix Lerner. Über den Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freute sich Maximilian Herzig. Der Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis des VBIO wurde an Livia Fröhner, Lara Racz und Antonia Esser vergeben.

Bild: (c) Felix Geltinger