LK Sowi im EP in Brüssel

Plenarsaal des Europäischen Parlaments

Am 5. Dezember löste der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) des MPGs seinen Hauptgewinn aus dem letztjährigen Schülerwettbewerb zur Europawoche in Gelsenkirchen ein und besuchte das Europäische Parlament in Brüssel.

An diesem Tag bekamen die Schülerinnen und Schüler des MPGs und des AvDs ein buntes Programm und einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments geboten.

Die Schülerinnen und Schüler brachen schon früh aus Gelsenkirchen auf, um die Reise nach Brüssel zu starten. Mittags in Brüssel angekommen, war die erste Station das Europäische Parlament, bei dem zunächst ein Gesprächstermin mit dem Abgeordneten Dennis Radtke (MdEP CDU/EVP) sowie der Presssprecherin der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Hanna Vauchelle, auf dem Programm stand. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler den beeindruckenden Plenarsaal, das Herzstück des Parlaments, besichtigen.

Nach einem Mittagsimbiss folgten dann der Besuch der Landesvertretung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ein Gespräch mit Susanne Metzler, der stellvertretenden Leiterin.
Zum Abschluss ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, auch noch einen Blick auf die Brüsseler Innenstadt und den Weihnachtsmarkt zu nehmen: Pures Staunen war dabei die Reaktion auf den festlich geschmückten „Grand-Place of Brussels“ und das hell und bunt erleuchtete Rathaus. Ein gelungener Abschluss eines wirklich ereignisreichen Tages, bevor es dann wieder zurück nach Gelsenkirchen ging.
Wir danken dem Europaabgeordneten Dennis Radtke und seinem Büro ganz herzlich für den tollen Tag und das spannende Programm.

Sandra Latzke