Junge Forscher aus den Grundschulen zu Gast am MPG

Am Nachmittag des 4. Nobembers 2014 war es erstmalig so weit: das MPG öffnete seine Türen füre junge interessierte Forscher der Grundschulen, um diesen die Möglichkeiten und Vielfalt des naturwissenschaftlichen Unterrichts an unserer Schule vorzustellen und Gelegenheit für eigene Experimente zu geben.

Am Nachmittag des 04.11.2014 gegen 15 Uhr kamen die ersten Grundschüler mit ihren Eltern. In der ersten Zeit wirkten die Kinder noch sehr schüchtern, doch dann lockerte sich die Stimmung. Nun stellte jeder Schüler des Chemie-Differenzierungskurses eine Gruppe aus vier Grundschülern zusammen und führte sie in die Chemieräume. Bevor es mit dem Experimentieren losgehen konnte, wurde eine Sicherheitseinweisung in Form eines Schilder-Quiz durchgeführt. Nun waren die Grundschüler auch schon sehr aufgeregt und wollten unbedingt mit dem Experimentieren beginnen.

Das erste von insgesamt drei Experimenten hat für die meiste Spannung gesorgt. Hierbei musste die Gruppe Backpulver auf dem Boden eines Becherglases verteilen und in der Mitte Platz für ein Teelicht lassen. Nun wurde das Teelicht angezündet und in die vorgesehene Lücke gestellt. Als nächstes wurde einer der Grundschüler gebeten, mit einer Pipette Essig gleichmäßig auf dem Backpulver zu verteilen. Die Kinder fanden das sofortige Aufschäumen des Essigs interessanter als das eigentliche Versuchsergebnis: Das Teelicht erlosch in kurzer Zeit.

Verwunderlich war, dass einige Grundschüler sofort wussten, was im Becherglas passiert war. Es entstand Kohlenstoffdioxid, welches die Flamme nach kurzer Zeit erstickte.

Als Souvenir durften sich die Grundschüler aus einem Schaschlikspieß eine Art Mikado-Stäbchen basteln, indem sie mit einer Kerze schöne Muster auf die Stäbe „malten“.

Nach dem Experimentieren ging es ans Aufräumen, was erstaunlich schnell ging. Anschließend wurden die Grundschüler wieder zurück in den Eingangsbereich gebracht, wo die Eltern schon auf sie warteten.

Alles in allem wurden auf beiden Seiten Erfahrungen gesammelt und es war ein erfolgreicher und spannender Nachmittag.

Joshua Rüthrich, Klasse 9b