Nachricht-Anzeige

Jahrgangsstufe 5 zu Besuch im Hans-Sachs-Haus

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten alle Klassen des 5. Jahrgangs am Freitag, 20.05.16, das Gelsenkirchener Rathaus und den dortigen Ratssaal, um einen direkten Einblick in die Kommunalpolitik vor Ort zu erhalten.

In zwei Gruppen, wobei die Klassen 5a und 5e die erste Gruppe am Vormittag sowie die Klassen 5b, 5c und 5d die zweite Gruppe am Nachmittag bildeten, ging es mit der Straßenbahn 302 nach Gelsenkirchen. Im Hans-Sachs-Haus angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Stadt- und Touristinfo im Atrium begrüßt, bevor es dann direkt in die zweite Etage zum Ratssaal und damit zum Herz des Rathauses ging. Hier nahmen die Schülerinnen und Schüler auf den Sitzen der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie der Stadtverwaltung Platz und erfuhren dabei, wie lokale Politik ihren Alltag ganz persönlich betrifft.

Nach einer kurzen Powerpoint-Präsentation, mit der die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben des Oberbürgermeisters und des Stadtrats sowie seine Zusammensetzung kennengelernt haben, erhielten sie durch die Stadt- und Touristinfo noch kleine Freizeitkarten und ein Heft zur Erkundung der eigenen Stadt.

Im Anschluss daran erfolgte dann der letzte Programmpunkt des Besuchs: Bei dem Blick aus der fünften Etage offenbarte sich die Leitidee des Rathauses ganz — ein Haus der Bürgerinnen und Bürger zu sein. Die Gestaltung der „guten Stube“ Gelsenkirchens, mit den vielen Glaselementen und des Mobiles, welches aus 28 Gelsenkirchener Gesichtern besteht und sich hoch oben im Atrium befindet, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr — wobei nicht allen der Schritt an das gläserne Geländer im 5. Stock und der Blick nach unten so ganz geheuer war. Auch Oberbürgermeister Frank Baranowski ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler der zweiten Gruppe persönlich zu begrüßen, als er im Haus war, bevor es dann auch für diese Gruppe wieder zurück zum MPG ging.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt- und Touristinfo Gelsenkirchen für die tolle Unterstützung und Begleitung bei der Durchführung des Besuchs.

Sandra Latzke