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Informatik-AG für die Jahrgangsstufe 7: Technik und Kreativität

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Seit einem Jahr findet regelmäßig montags das Projekt Bits4Teens statt, eine Informatik-AG, in der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Möglichkeit haben, in die faszinierende Welt der Technik und Programmierung einzutauchen. Erstes Projekt in der AG war für die Schülerinnen und Schüler die Programmierung des Calliope, eines vielseitigen Mikrocontrollers mit schon eingebauten Sensoren, die viele kreative Projekte möglich machen.

Dabei wurde ganz nebenbei viel Wissen zur blockbasierten Programmierung mit der visuellen Programmiersprache NEPO auf der offenen Plattform Open Roberta des Fraunhofer-Instituts vermittelt. Im 3D-Druck-Modul erlernten die Schülerinnen und Schüler, wie dreidimensionale Modelle nach eigenen Entwürfen erstellt werden. Sie nutzten dazu Programme wie TinkerCAD und Fusion 360. So konnte jede(r) Teilnehmende die eigenen Ideen und Designs konstruieren und danach direkt vor Ort ausdrucken. Nebenbei wurde klar, dass man auch ein paar Details über die Funktionsweise von 3D-Druckern lernen und ausprobieren muss, um für den Druck geschickt zu konstruieren!

Im zweiten Halbjahr haben alle Teilnehmenden der AG einen Roboter, den Düvelbot, selbst gebaut und programmiert. Der Bausatz des Roboters sah anfangs sehr kompliziert aus. Aber Stück für Stück entstanden bei allen Schülerinnen und Schülern Düvelbots, die individuell programmiert werden und Aufgaben erfüllen können, zum Beispiel vor Hindernissen ausweichen oder einer Linie folgen können. Lernvideos erklären die Montageschritte und Programmierung, sodass jeder Bot in seinem eigenen Tempo entsteht.

Die Schülerinnen und Schüler der AG hatten außerdem die spannende Gelegenheit, direkt von Firmenvertretern zu erfahren, wie Informatik ihren Arbeitsalltag prägt. Bei Besuchen vor Ort konnten sie hautnah erleben, wie Daten in einer großen Versicherung verarbeitet werden oder wie 3D-Druckaufträge für zahlende Kunden, beispielsweise im Bereich der Prothetik, umgesetzt werden. Diese Einblicke zeigten eindrucksvoll, wie vielseitig und kreativ Informatik im Berufsleben eingesetzt wird. Zusätzlich hat die Westfälische Hochschule ein inspirierendes Programm für die AG zusammengestellt, das den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums in diesem zukunftsträchtigen Bereich zeigt.

Die AG wird geleitet von Dozentinnen und Dozenten der Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte GmbH, dem Stützpunkt des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen, Teil der NRW-weiten zdi-Initiative zur Förderung der MINT-Bildung. Das Projekt Bits4Teens entstand durch Förderung der Europäischen Union und des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.

Text und Bildrechte: Wipage Projekte gGmbH / Nicole Elsenheimer