2. Platz bei den Bezirks-Hallenhockeymeisterschaften 2014

Mit dem inoffiziellen Titel des „Hallenhockey –Stadtmeisters“ Gelsenkirchen 2014 aber auch mit dem undankbaren 2.Platz kehrten unsere Schüler vom Landessportfest der Schulen des Regierungsbezirks Münster (männliche Jugend, WK II) am 12.11. 2014 in Marl zurück.

Für einige Wochen hatten sie sich dienstags nach Unterrichtsschluss — die Stifte und Bücher kurz beiseite legend — in der Sporthalle getroffen und stattdessen die Hockeyschläger in die Hand genommen.

Vom Schülertrainer Lucas Trettin (Q2) gut eingestellt ging es am Mittwochmorgen nach Marl in die August-Dör Halle (Dank an den Hockey„dad“, der den Transport mit übernahm).

Das erste Spiel ging direkt gegen den hohen Favoriten und späteren Turniersieger, das Marler Gymnasium. Obwohl gecoacht vom Westfalenauswahltrainer des Westdeutschen Hockeyverbandes Heiko Kückenshöner und gespickt mit Regional- und Oberligaspielern sahen unsere Jungs keinen Grund sich zu verstecken.

Nach einer kurzen aber intensiven Taktikbesprechung ging es los. Das 1:0 der Marler nach zwei Minuten kam eher zufällig zustande. Nach einem sehenswerten Spielzug konnte Luca Pfüller in der 5. Minute zum 1:1 ausgleichen. Obwohl sich die Partie zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen gestaltete, gelang es unseren Jungs nicht, ihre z.T. hochkarätigen Chancen in Tore umzuwandeln. Sogar zwei Ecken ließen sie verstreichen. Mitten in dieser Hochphase schlug Marl zu: Zwei Ecken wurden eiskalt genutzt und mit einigem Glück konnte bei einem „Gestochere“ vor dem Tor von Jonas Schmidt der Ball von einem Marler Spieler irgendwie über die Linie bugsiert werden.

Das insgesamt fair gespielte Turnier wurde z.T. auch von den Schülern selbst gepfiffen.

In der Halbzeitpause wurde intern über vergebenen Chancen diskutiert. Insbesondere die magere Eckenausbeute war ein Ärgernis.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wurde wieder Druck gemacht, aber es wollte kein Tor fallen. Marl verteidigte routiniert, konterte auch gefährlich vor unser Tor und so fiel das 5:1 in der 9 Min der zweiten Halbzeit. Damit war in diesem Spiel für unsere Jungs die Luft raus. Marl trug bedächtig seine Spielzüge bis vor unser Tor, Jonas Schmidt fischte auch den einen oder anderen Ball noch weg, aber am Ende stand es — wenig schmeichelhaft — 7:1.

Wenn es also mit dem Turniersieg nichts mehr werden konnte, lockte immer noch die inoffizielle Stadtmeisterschaft. Gemeldet hatte auch die Ev. Gesamtschule aus Gelsenkirchen-Bismarck. Gecoacht vom erfahrenen Hockeybundesligaschiedsrichter Ronald Kuhn stand unseren Jungs ein in seiner Qualität unbekannter Gegner gegenüber.

Gerade angepfiffen, konnte der unermüdliche Luca Pfüller kurz hintereinander (3./5. Min.) die Führung zum 2:0 einschlagen. Doch wieder stellte sich die Eckenschwäche ein. Dreimal befiel sie die Mannschaft. Dann setzte Max Queckenberg zwischenzeitlich zu einem Solo an und schloss zum 3:0 ab. Es folgte Steffen Brusis mit dem 4:0.

Auch Justus Bernert, der nach vier Jahren Abstinenz wieder einen Hockeyschläger in die Hand genommen hatte, ließ seine frühere Gefährlichkeit aufblitzen und steuerte noch drei Tore dazu. Am Ende hieß es 10:0.

Schülertrainer Lukas Trettin zeigte sich in Hinblick auf die Gegner insgesamt zufrieden mit der gebotenen Leistung und alle Spieler waren sich einig, es im nächsten Jahr wieder zu versuchen.

J. Lübberdink