"Ich passe mich nicht unter die Menschen..." - Nachdenkliches zu Heinrich von Kleists Biographie

von

Die kurzzeitige unterrichtliche Überbrückung der häuslichen Lektüre von Kleists Novelle „Die Marquise von O...“ ließ die Schülerinnen und Schüler der beiden Deutschgrundkurse von Herrn Alt (Jahrgang Q2) kreativ tätig werden. In Eigenregie setzten sie sich interessiert und engagiert mit ausgewählten Lebensabschnitten des Autors auseinander und verarbeiteten ihre Erkenntnisse hinsichtlich seiner Biographie facettenreich in Form von kleinen Filmbeiträgen, Podcastausschnitten und Radiosequenzen.

Die verantwortlichen Redaktions- und Produktionsmitglieder empfehlen einen nebeligen, regenverhangenen Novembertag und lauwarmen Tee bei Kaminfeuer zur Erzeugung einer stimmigen Hintergrundatmosphäre.

Eine aufschlussreiche Rezeption wünschen:

Lars Cichon, Yannick Debbelt, Lara Racz und Louisa Strunk Melissa Aksoy, Glenn Brockmann, Nihal Karacaoglu und Julia Matebel Danilo Lukic, Luke Masannek, Laura Müller, Jonas Passenberg und Hong Wang Karl Dohle, Johanna Günther, Mjellna Hoxha, Elisa Maschke und Nico Rausch Maximilian Herzig, Celine Jercha, David Nobel, Mihajlo Popovic, Thomas Schmidt und Paul Weuster Otis Dönicke, Louis Ferlings, Eser Kayali, Daniel Paulsen und Julian Schallkamp Dejan Bajkanovic, Mick Hanspaul, Adrian Speckowius und Joshua Röhring.

Einige Beispiele sind unter diesem Link zu finden. Ein Gruppenvideo, welches innerhalb des Projekts erstellt wurde, finden Sie / findet Ihr nachfolgend.

v=mQQfUn6MUuE