Herzlich willkommen! Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler am Kennenlerntag

Wie in jedem Jahr fand auch im Schuljahr 2015/16 kurz vor den Sommerferien der Kennenlerntag für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 an der Schule stat. An diesem Tag lernen die Kinder nicht nur ihre Mitschüler kennen sondern auch ihre zukünftigen Lehrer und sie gehen damit beruhigter in die Sommerferien, weil ihre neue Schule ihnen nun nicht mehr ganz „fremd“ ist.

In diesem Jahr fand unser Kennenlerntag am 5.7.2016 statt. Um 15 Uhr saßen 120 Schülerinnen und Schüler der fünf neuen 5er- Klassen und ihre Eltern ganz gespannt in der Aula. Die Veranstaltung begann mit Klaviermusik, die die Schülerin Shana-Marie Aksoy aus der 7d spielte. Dann begrüßte Schulleiter Thomas Henrichs herzlich die neuen 5er und die Erprobungsstufenkoordinatorin Cornelia Kläsener erklärte ihnen und ihren Eltern, wie der Tag ablaufen würde.

Danach wurden endlich ihre neuen Klassenlehrer und -lehrerinnen und deren Stellvertreter/innen mit den Paten unter großem Applaus auf die Bühne geholt. Nach der Veranstaltung in der Aula gingen die Schüler mit den neuen Klassenlehrern zu Kennenlernspielen in ihre zukünftigen Klassenräume. Danach wurde eine Schulrallye veranstaltet, mit kniffeligen Fragen, die die Schüler in Teams lösen mussten. Ihre Eltern bekamen während dieser Zeit von den stellvertretenden Klassenlehrern eine Broschüre mit wichtigen Informationen und lernten die Fachlehrer, die in den Klassen unterrichten werden, kennen. Nach dieser Informationsveranstaltung gingen die Eltern in die Cafeteria, wo Kaffee, Kaltgetränke und Fingerfood, vorbereitet von den Schülern und Schülerinnen des Business English Kurses, auf sie wartete. Voller neuer Eindrücke kamen nach einiger Zeit auch die Kinder zu ihren Eltern in die Cafeteria.

Viele Eltern und Schüler bestätigten am Ende, dass das Gefühl der Wehmut, die Grundschule zu verlassen, bei den meisten der Vorfreude auf ihre neue Schule gewichen war. Die Schulgemeinschaft des MPG jedenfalls freut sich auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Cornelia Kläsener (Erprobungsstufenkoordinatorin)