Nachricht-Anzeige

Herzlich willkommen – Das MPG begrüßt seine neuen 5er Schüler und Schülerinnen am Kennenlerntag

Traditionell findet kurz vor den Sommerferien am Max- Planck-Gymnasium immer der Kennenlerntag für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 statt. An diesem Tag lernen die Kinder nicht nur ihre Mitschüler kennen, sondern auch ihre zukünftigen Lehrer, und sie gehen beruhigter in die Sommerferien, weil ihre neue Schule ihnen nun nicht mehr ganz „neu“ ist.

Am 23.6.2015 fand in diesem Jahr unser Kennenlerntag statt. Um 15 Uhr saßen 130 Schülerinnen und Schüler der fünf neuen 5er Klassen und ihre Eltern ganz gespannt in der Aula. Die Veranstaltung begann mit Musik, die der Q2 Schüler Marcel Suttmeyer aus zwei Disney Filmen spielte, „Die Eiskönigin“ und „Der Fluch der Karibik“, die die Grundschüler fast alle kannten. Dann begrüßte sie der Schulleiter Thomas Henrichs herzlich am MPG, und die Erprobungsstufenkoordinatorin Cornelia Kläsener erklärte ihnen und ihren Eltern, wie der Tag ablaufen würde.

Danach wurden endlich ihre neuen Klassenlehrer und Lehrerinnen mit den Paten unter großem Applaus auf die Bühne geholt. Nach der Veranstaltung in der Aula gingen die Schüler mit den neuen Klassenlehrern zu Kennenlernspielen in ihre zukünftigen Klassenräume. Zum besseren Kennenlernen der Schule wurde danach eine Schulrallye veranstaltet, mit kniffeligen Fragen, die die Schüler in Teams lösen mussten. Ihre Eltern bekamen während dieser Zeit von den stellvertretenden Klassenlehrern eine Broschüre mit wichtigen Informationen und lernten die Fachlehrer, die in den Klassen unterrichten, kennen. Nach dieser Informationsveranstaltung gingen die Eltern in die Cafeteria ,wo Kaffee, Kaltgetränke und Fingerfood, vorbereitet von den Schülern und Schülerinnen des Business Kurses, auf sie wartete. Aufgeregt von den vielen neuen Eindrucken gesellten sich später auch die Kinder zu ihren Eltern.

Viele Eltern und Schüler bestätigten am Ende, dass das Gefühl der Wehmut, die Grundschule zu verlassen, bei den meisten der Vorfreude auf ihre neue Schule gewichen war.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler und Schülerinnen.

Cornelia Kläsener