Grundkurs Sozialwissenschaften der Q1 zu Besuch in Düsseldorf

Plenarsaal im Landtag

Im Rahmen des Jugendbildungsprogramms „Medien, Politik & Finanzen“ haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Sozialwissenschaften (Q1) am 06. Februar den WDR, den Landtag und die Zentrale der Sparda-Bank eG in Düsseldorf besucht.

Bei dem Besuch der Zentrale der Sparda-Bank stand das Thema „Finanzen“ im Vordergrund. Die bewusste Planung von Einnahmen und Ausgaben, Möglichkeiten der Geldanlage und der Altersvorsorge sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Schulden wurden dabei von Herrn Schuld, Mitarbeiter der Sparda-Bank für Öffentlichkeitsarbeit, mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert.

Im Anschluss daran stand der Besuch des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Düsseldorf auf dem Programm. Hierbei besichtigten die Schülerinnen und Schüler sowohl ein Hör- als auch ein Fernsehstudio und zeigten sich überrascht über die Größe des Fernsehstudios und die vielen benötigten Scheinwerfer. Dabei erfuhren sie im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen des WDRs Düsseldorf auch, warum die Moderatoren, trotz Teleprompters, immer noch in jeder Sendung über Moderationskarten verfügen und wie viel Zeit für jeden Gast „in der Maske“, vor der Aufnahme einer Sendung, eingeplant wird.

Als dritter Programmpunkt folgte dann der Besuch des Landtags. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal besichtigten und dabei auch eine Debatte einer Schülergruppe verfolgen. Im Anschluss daran konnten sie Fragen zur Politik und zu den Aufgaben des Landtags NRW an Herrn Donath, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, stellen und erfuhren dabei unter anderem, wie viele Beschäftigte der Landtag in Düsseldorf hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mengede, Mitarbeiterin der Sparda-Bank-Filiale in Buer, für die Begleitung in Düsseldorf und bei Herrn Probst, Filialleiter der Sparda-Bank Buer, für die Ermöglichung des Besuches.

Sandra Latzke