Gelsenkirchener Sporthelferforum bietet Weiterbildung für Sporthelfer und Lehrkräfte

Sporthelfer der Stufen 8 und 9 des MPG sowie Ausbildungslehrer Thomas Löwer nahmen am Freitag am Gelsenkirchener Sporthelferforum in der Sportanlage Schürenkamp teil. Während sich die betreuenden Lehrkräfte mit Vertretern von Landessportbund, Gelsensport sowie dem Sportfachdezernenten der Bezirksregierung Münster zu neuen Sporthelferkonzeptionen austauschten, nahmen die Schülerinnen und Schüler an praktischen Workshops teil.

Hier erhielten sie zum Beispiel Einblick in Zumba, Cheerleading, Fußballgolf, Longboard oder Selbstverteidigung. Sie hatten mit Blick auf ihren Einsatz in der Schule die Möglichkeit, sich zu Pausenspielen oder Formen der Entspannung fortzubilden. Und schließlich gab es mit Rollstuhlbasketball und inklusiven Spiel- und Sportmöglichkeiten auch ein Angebot, das auf die Sozialkompetenz im Schulalltag ausgerichtet war.

Am Nachmittag zogen alle Teilnehmer und Referenten ein positives Fazit und hoffen nun, dass ein solches Forum auch in Zukunft stattfinden wird.