France Mobil an unserer Schule

Marie–Lyne Rousse aus Québec, Kanada, wird allen Schülern und Schülerinnen der Klasse 5 einen ersten Einblick in die Fremdsprache Französisch bieten.

Ein detaillierter Plan bzgl. Zeit und Raum wird den Kollegen/Kolleginnen und Schülern/Schülerinnen noch vorgelegt.

FranceMobil 2014/2015 – die kleinen französischen Kulturinstitute auf Rädern steuern erneut die Schulen in ganz Deutschland an

Das FranceMobil ist wieder on Tour: Seit Anfang September fahren zwölf französische Lektoren im Programm FranceMobil mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland, um Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Die jungen Lektoren vermitteln den Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, ein zeit-gemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen zwölf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 950.000 Schüler an etwa 11.300 Schulen erreicht. Die zahl-reichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. France-Mobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des franzö-sischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung.

Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant DeutschMobil in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Hauptpartner des Programms sind das Institut français Deutschland, die Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Unterstützt wird es darüber hinaus von Arte, Klett und TV5 Monde.

[Offizielle PRESSEMITTEILUNG des France Mobil 2014/15]

Miriam Heising