Fairmobil zu Gast am Max-Planck-Gymnasium

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, 20.3.2014 , für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b des Max-Planck-Gymnasiums Unterricht der besonderen Art auf dem Schulhof und den Rasenflächen der Schule statt. Als ein Baustein des Sozialcurriculums hat das Gymnasium in der letzten und dieser Woche das Fairmobil für die Schüler und Schülerinnen der Erprobungsstufe zu Gast.

Das mobile Einsatzfahrzeug enthält verschiedene Parcoursstationen zur Umsetzung vonIdeen, Themen und Aktionen, die auf die jeweilige Gruppe abgestimmt werden. In kleineren wie größeren Gruppen werden mit den Schülern und Schülerinnen Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt. Dabei spielen auch neue Problemfelder wie Cybermobbing eine Rolle. Die Schüler haben die Möglichkeit, sich selbst zu erproben und Teamfähigkeiten zu erlernen. Dadurch soll der konstruktive Umgang mit Konflikten erprobt werden. Darüber hinaus wird das Gemeinschaftsgefühl gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Soziales Lernen ist ein wichtiger Aspekt im Schulalltag des Max-Planck-Gymnasiums und die Erziehung zu sozialer Verantwortung ist ein Teil des Schulprogramms.

Die Persönlichkeit der Heranwachsenden soll im und durch das Leben in der Gemeinschaft gestärkt werden. Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen eigene und fremde Grenzen erkennen und respektieren sowie ihre Gemeinschaft mitgestalten und an ihr teilhaben. Ihre Fähigkeiten zum Aufstellen, Beurteilen und Einhalten von gemeinschaftlichen Regeln sollen weiterentwickelt und das Verantwortungsgefühl für sich und andere gestärkt werden. Ein bewährter Schritt auf dem Weg dorthin ist seit vielen Jahren der Einsatz des Fair Mobils in der Erprobungsstufe.