Fahrt nach Lüttich der Französisch Kurse 2018

Am 10.07.2018 um 7 Uhr starteten die Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 nach Lüttich, um dort die Stadt zu erkunden und die Französischkenntnisse anzuwenden, die wir in den letzten vier Jahren erlernt hatten.

Um ca. 10 Uhr begann die Exkursion mit der Stadtrallye an der Belvédère (schönen Aussicht) von Liège. Von dort aus begaben wir uns zur „Montagne de Bueren“ (eine lange Treppe in Lüttich), wo die erste Aufgabe begann. Die Schüler und Schülerinnen sollten jede einzelne Stufe zählen. Nachdem die Kleingruppen der „Rue Hors-Chatêau“ folgten, kamen sie an der Kirche „Saint-Barthélemy“ an, wo das berühmteste Kunstwerk der Kirche, das Taufbecken, steht. Über die „Rue Velbruck“ und dann auf die „Feronstrée“ kamen sie nun zum Marktplatz von Lüttich, wo sie unter anderem in Läden nach Bier fragen mussten. Der Marktplatz führte mit einer direkten Verbindung zur Innenstadt. Die Schüler mussten unter anderem die Handelskette „Fnac“ aus Frankreich besuchen, die die Schüler bereits in der 6. Klasse im Unterricht kennengelernt hatten. Der letzte Halt der Rallye führte zur St.-Pauls-Kathedrale in Lüttich wo die Aufgabe darin bestand die genaue Anzahl an Stühlen zu bestimmen.

Nach Ende der Rallye führten sie einige Interviews mit Fremden auf der Straße, um ihre Französischkenntnisse zu vertiefen. Dort sollten Fragen wie „Qu’est-ce que vous aimez dans votre ville?“ (Was mögen sie an ihrer Stadt?) oder „Quelles langues est-ce que vous parlez?“ (Welche Sprachen sprechen sie?) gestellt werden. Der Auftrag stellte sich als schwierig heraus, denn viele der Jugendlichen kamen wie wir aus Deutschland und viele Erwachsene waren nicht bereit sich den Interviews zu stellen. Am Ende kamen wir aber trotzdem auf gute Interviews. Zum Schluss hatten die Gruppen noch einmal Zeit um sich entweder den Bauch vollzuschlagen bei McDonalds und Co., belgische Waffeln zu probieren, die Stadt selbst zu erkunden oder auch um einfach in Belgien shoppen zu gehen.

Die Reaktionen der Schüler auf die Fahrt waren meist positiv, auch wenn es in Lüttich manchmal doch etwas zu Deutsch war :-)

Manh-Hao, 9c