Experimentieren und basteln oder Knopf annähen und Tisch eindecken? — Girls- und Boys-Day am MPG

Am 23. April 2015 findet am Max-Planck-Gymnasium für die Jahrgangsstufe 9 der Girls- und Boys-Day statt. Das Ziel dieses Aktionstages besteht darin, Geschlechtergrenzen und Rollenklischees in alltagstypischen Handlungsfeldern zu hinterfragen. Zu diesem Zweck erwerben die Mädchen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Segmenten Handwerk, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, während sich die Jungen in einem Haushaltsparcour in den Bereichen Wäschepflege, Essen und Ernährung, Putz- und Reinigungsarbeiten sowie Haushalts- und Alltagsplanung beweisen.

70 Schülerinnen und Schüler absolvieren am Donnerstag in den ersten vier Unterrichtsstunden die Aktions- und Quizstationen in der Schule, 50 Schülerinnen und Schüler nehmen an einer entsprechenden außerhäusigen Veranstaltung teil.

Die Schülerinnen und Schüler Maximilian Stuhrmann, Birger Wüller, Simon Rondot, Filiz Alpaslan, Katharina Zank und Alexander Buda berichten:

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9, haben am 23.04 jeweils einen Technikparcours (für die Mädchen) und einen Haushaltsparcours (für die Jungen) im Rahmen des Girls‘ and Boys‘ day durchlaufen.

Man (und frau) hatte alternativ die Möglichkeit in einem nicht geschlechtertypischen Beruf zu arbeiten. Wir entschlossen uns aber dazu, den von unseren Lehrerinnen und Lehrern vorbereiteten Parcours zu absolvieren.

In dem Parcours für die Mädchen wurden zu den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik, Handwerk und Technik verschiedene Aufgaben gestellt. Zum Beispiel musste man einen Elektromotor zusammenbauen oder einen Treibhauseffekt inszenieren.

Dabei konnten wir auch verschiedene Fragebögen ausfüllen. Ein Beispiel für eine solche Frage lautet: „Wer war der erste Mensch im Weltraum?“ Die Antwort auf diese Frage lautet: Juri Gagarin.

Die Jungen absolvierten den Haushaltsparcours zu den Themen Wäschepflege, Essen und Ernährung und Putz- und Reinigungsarbeiten. Dazu wurden Aufgaben gestellt wie zum Beispiel Hemden/T-Shirts bügeln oder einen Obstsalat zubereiten.

Zu diesem Parcours gab es ebenfalls ein paar Fragen, wie zum Beispiel: „Du hast dir in die Hand geschnitten. Was tust du?“ Die Antwort: „Säubere die Wunde, verbinde sie und wenn der Schnitt sehr tief ist, suche die Arztpraxis auf!“

Wir (als Teilnehmerinnen und Teilnehmer) fanden, dass es im Allgemeinen eine gelungene Abwechslung war, durch die wir einen besseren Einblick in Aufgabenfelder und Interessengebiete gewinnen konnten, die rollenklischeehaft dem jeweils anderen Geschlecht zugeschrieben werden.